Deutschland sucht seine Engel

Wer sich helfen lassen will, sollte sich beeilen: Bis zum 10. Dezember 2007 haben soziale Initiativen die Chance, Beratungsstipendien von ‚startsocial’ zu gewinnen. Der Wettbewerb für soziale Ideen und Projekte geht nach fünf erfolgreichen Jahren bereits in seine sechste Runde.

Ehrenamtliche Helfer leisten einen großen Beitrag für das Gemeinwohl – und mit der richtigen Unterstützung können sie noch viel mehr bewegen. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial darum jedes Jahr 100 herausragende, überwiegend ehrenamtlich getragene soziale Vorhaben mit dreimonatigen Beratungsstipendien: Experten aus Wirtschaft und sozialen Institutionen arbeiten in dieser Zeit mit den ehrenamtlichen Stipendiaten an der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer Ideen und Projekte. Die 25 besten dieser 100 Projekte werden im Bundeskanzleramt prämiert, denn startsocial steht unter der Schirmherrschaft von Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die sieben besten Projekte gewinnen zusätzlich je 5.000 EUR.

Was hat startsocial bisher bewirkt?

In den letzten fünf Jahren bewarben sich mehr als 3.800 Projekte bei startsocial – alle setzen in sensiblen Bereichen unserer Gesellschaft an: Sie verbessern die Lage von Kindern und Jugendlichen, kümmern sich um Familien, Senioren, Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen und engagieren sich für Menschen im Ausland oder die Integration von ausländischen Mitbürgern bei uns.

startsocial setzt auf ehrenamtliches Engagement: In den vergangenen fünf Jahren haben sich mehr als 1.900 Mitarbeiter aus rund 100 Unternehmen und 90 sozialen Organisationen mit mehr als 65.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich für startsocial eingesetzt. Als Hauptsponsoren unterstützen in diesem Jahr McKinsey & Company, Pfizer, ProSiebenSat.1 Media AG und Siemens IT Solutions and Services den Wettbewerb.

Wer kann sich bewerben?

Bei startsocial kann sich jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet, überwiegend ehrenamtlich getragen ist und ein Projektstandbein in Deutschland hat. Dies gilt für Einzelpersonen und Teams sowie Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen. Neue soziale Ideen und Initiativen, die kurz vor der Umsetzung stehen, können sich ebenso bewerben wie bereits laufende Projekte mit konkretem Beratungsbedarf. Die Bewerbung besteht aus einem vierseitigen Bewerbungsbogen und einem siebenseitigem Konzept.

Projektteam startsocial
Anabel Fall
80333 München
info@startsocial.de
Tel. (089) 5594 8484

Media Contact

Elke Fuchs Siemens IT Solutions

Weitere Informationen:

http://www.startsocial.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer