Diabetes-Forschung: Jühling Preise 2007 verliehen

Den Jühling-Preis erhält in diesem Jahr Dr. phil. nat. Christian Herder für seine Arbeit „Chemokine als Risikofaktoren des Typ 2 Diabetes – Ergebnisse aus der MONICA/KORA-Studie“. Der Doktorandenpreis geht an Dr. rer. nat. Mathias Uhlig für seine Arbeit „Untersuchungen zum Einfluss der Rab-GTPase Rab11A auf die Insulin-stimulierte Translokation des Glucosetransporters GLUT4 in Muskelzellen“.

Die Preise sind ausgelobt von der Anna-Wunderlich-Ernst-Jühling-Stiftung „für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Diabetesforschung […] und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Deutschen Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“. Die Preisverleihungen finden im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums am Deutschen Diabetes-Zentrum statt.

Christian Herder hat nach dem Studium der Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in Edinburgh im Fach Biochemie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main promoviert. Seit 2003 erforscht er am Deutschen Diabetes-Zentrum die beim Typ 2 Diabetes mellitus und seinen Komplikationen beteiligten Entzündungsprozesse; seit 2006 als Leiter der Arbeitsgruppe „Immunologie des Typ 2 Diabetes“. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der Charakterisierung von Entzündungsmediatoren, die die Entwicklung eines Typ 2 Diabetes und seiner Komplikationen vorhersagen können, sowie auf der Analyse des Einflusses von Adipositas, Lebensstil und Genetik auf diese Entzündungsprozesse.

Der Jühling-Doktorandenpreis 2007 wird an Dr. rer. nat. Mathias Uhlig für seine Arbeit „Untersuchungen zum Einfluss der Rab-GTPase Rab11A auf die Insulin-stimulierte Translokation des Glucosetransporters GLUT4 in Muskelzellen“ verliehen. Mathias Uhlig fertigte seine Dissertation am Deutschen Diabetes-Zentrum an und promovierte an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Ergebnisse seiner Arbeit fördern das Verständnis der molekularen Wirkung von Insulin und der mit Insulinresistenz einhergehenden Prozesse.

Kontakt: Dr. Christian Herder, DDZ, Tel.: 0211 / 81-3382-647

Media Contact

Susanne Dopheide idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer