Göttinger Studierende siegen im BITKOM Hochschulwettbewerb 2007

Ein interdisziplinäres Team von Studierenden der Georg-August-Universität hat sich im Finale des diesjährigen BITKOM Hochschulwettbewerbs „Beste Prozessarchitektur“ behauptet. Der Ideen-Wettbewerb zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zielt auf die Gestaltung innovativer Geschäftsprozesse mit Hilfe neuer Informationstechnologien.

Die sieben Göttinger Studenten aus der Betriebswirtschaftslehre, der Angewandten Informatik und der Wirtschaftsinformatik belegten mit ihrem Konzept für ein Beispielunternehmen aus dem Maschinenbau den ersten Platz und erhielten dafür ein Preisgeld von 10.000 Euro. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Die Endausscheidung hat am 15. November 2007 in Berlin stattgefunden.

Die von Prof. Dr. Klaus Möller (Unternehmensrechnung und Controlling) und Prof. Dr. Matthias Schumann (Anwendungssysteme und E-Business) betreute Gruppe hat für das Maschinenbau-Unternehmen eine Kundenportallösung mit dem Ziel erarbeitet, die Kundenberatung zielführender zu gestalten, Kundenprozesse zu beschleunigen und den gesamten Kundenservice zu verbessern. Diese Prozess- und Organisationsarchitektur wurde um ein systemtechnisches Lösungskonzept ergänzt. Dabei werden vorhandene Systeme der betrieblichen Informationsverarbeitung sowie ergänzende Komponenten neu geordnet und in die definierten Geschäftsprozesse eingebunden. Die Lösung dieser praxisbezogenen Aufgabe erforderte fundierte Kenntnisse zur Konzeption betrieblicher Prozesse, zum Gestalten serviceorientierter Softwarelandschaften sowie zur Funktionalität betrieblicher Anwendungssysteme.

„Der Erfolg der Studentengruppe ist ein Beleg für die hohe Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Studierenden. Er zeugt auch davon, dass in den beteiligten Fächern eine hervorragende Ausbildung betrieben wird, mit der die Studierenden ausgezeichnet auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet werden“, betonen Prof. Möller und Prof. Schumann.

Informationen im Internet sind unter der Adresse http://www.bitkom.org abrufbar.

Kontaktadressen:

Prof. Dr. Klaus Möller, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, Platz der Göttinger Sieben 3
Telefon (0551) 39-7275, e-mail: klaus.moeller@wiwi.uni-goettingen.de
Prof. Dr. Matthias Schumann, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Platz der Göttinger Sieben 5
Telefon (0551) 39-4442, e-mail: mschuma1@uni-goettingen.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.bitkom.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer