"Mr. Braun" erhält den Lucky Strike Designer Award 2007

Die Jury der Raymond Loewy Foundation hat den mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Designer Award in diesem Jahr an Dieter Rams verliehen.

Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder würdigte den langjährigen Chefdesigner von Braun: Seine Arbeit sei ein „internationales Synonym für innovatives deutsches Design.“ Dieter Rams habe der Alltagskultur neue Formen gegeben und mit seiner Gestaltungskunst auch Schröders persönliche Geschmacksbildung geprägt. „Walter Gropius hat die Moderne in Deutschland begründet. Dieter Rams hat sie im Nachkriegsdeutschland ausgestaltet“, so Schröder.

Rund 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren am gestrigen Abend ins Berliner ewerk gekommen, um Dieter Rams für sein Lebenswerk zu ehren.

„Dieter Rams ist Botschafter des deutschen Designs. Seine Ideale 'Weniger, aber besser' oder 'Gutes Design ist möglichst wenig Design'
sind ganz aktuell wieder stilprägend in vielen Branchen“, so Prof.
Johann H. Tomforde, Vorsitzender der Jury der Raymond Loewy Foundation.
Dieter Rams sagte über die Auszeichnung: „Dass ich den Lucky Strike Designer Award der Raymond Loewy Foundation erhalten habe, ist für mich eine besondere Ehre. Der Namensgeber der Foundation prägte einen Designbegriff, dem ich mich sehr verbunden fühle: Design muss die Funktionalität erhöhen. So und nicht anders sollte industrielles Gestalten verstanden werden“.

Der Lucky Strike Designer Award wird seit 1991 jährlich an international herausragende Designer verliehen. Bisherige Preisträger sind u. a. Karl Lagerfeld, Peter Linbergh, Donna Karan und Ferran Adrià.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer