Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Bionade und ING-DiBa haben die besten CMOs

08.11.2007
Booz Allen Hamilton verleiht Auszeichnung "Chief Marketing Officer of the Year" zur Förderung der Exzellenz im Marketing

Internationale Jury kürt zwei deutsche Manager als beste europäische Marketingchefs / Award unterstreicht Bedeutung von strategisch ausgerichtetem Marketing und innovativer Marketingkommunikation

Der "CMO of the Year 2007"-Award geht an zwei herausragende Marketing-Manager europäischer Unternehmen. Im Rahmen einer exklusiven Gala in Frankfurt erhielten Wolfgang Blum, Marketingchef des Kultgetränks Bionade, sowie Klaus O. Schmidt, Mitglied des Vorstands und CMO von Europas erfolgreichster und wachstumsstärkster Direktbank ING-DiBa, den Preis für ihre visionären Marketingleistungen. Bereits zum zweiten Mal vergibt die internationale Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton die wichtigste Auszeichnung für Marketers in Europa. Diese trägt der wachsenden Bedeutung von Marketing als essenzieller Unternehmensbereich und strategischer Erfolgsfaktor Rechnung.

Aus über hundert Nominierten wählte eine hochkarätige, international besetzte Jury die Preisträger in einem vierstufigen Verfahren aus. Mitglieder der Jury waren u.a. Hugh Burkitt, CEO The Marketing Society, Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications, Daimler AG, Karen Halpert, Vice President Marketing von MasterCard Europe und Prof. Laurent Maruani, Professor an der HEC Graduate School of Management. Neben Strategie und Organisation bewerteten sie auch die Kategorien Marken- und Marketingkommunikation, Produkt- und Preisgestaltung sowie Kundenbeziehungen. Weitere vier Kandidaten schafften es auf die Shortlist: Jörgen Andersson, Marketing Director, H&M; Kent Hahne, CEO, Vapiano International; Dr. Rainer Hecker, CEO, Loewe; Astrid Schulte, CEO, bellybutton.

... mehr zu:
»CEO »CMO »ING-DiBa

Marketingchefs müssen kontinuierlich die Veränderungen im Markt, beim Wettbewerb, den vielfältigen Informationskanälen und im sozialen Umfeld berücksichtigen sowie in ihrer Strategie antizipieren. "Lebenszyklen von neuen Produkten haben sich radikal verkürzt. Kunden bilden heute eine hervorragend informierte, kritische Klientel.

Top-Marketers müssen daher ihr Wissen und Know-how auf allen strategischen Ebenen im Unternehmen einbringen und durchsetzen - von der Einbindung der Kunden in die Produktentwicklung bis hin zum hocheffizienten Database-Management", so Gregor Harter, Jury-Mitglied und Geschäftsführer von Booz Allen Hamilton. "Mit dem 'CMO of the Year' zeichnen wir Marketing-Leader aus, die messbar einen herausragenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten".

Die Preisträger 2007

Wolfgang Blum findet 1999 zu Beginn seiner Beratertätigkeit für Bionade ein Produkt im regionalen Dornröschenschlaf vor - und schafft daraus eine Kultmarke. Heute ist Bionade die drittgrößte Herstellermarke bei den Fruchtlimonaden im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Diese wird seit diesem Jahr bereits in 18 Länder, einschließlich Australien, exportiert. Für 2008 ist der Sprung in die USA und nach Japan geplant. Bei seinem Einstieg erkennt Blum das nicht einmal ansatzweise ausgeschöpfte Potenzial der Marke und positioniert diese völlig neu: weg vom rationalen Mineralgetränk, konsequent hin zum modernen Softdrink für die Generation LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). Damit kreiert er ein komplett neues Marktsegment: In diesem ist Bionade mit großem Abstand der Marktführer. Und Blum beweist: Auch mit schmalem Marketingbudget lässt sich eine international erfolgreiche Marke aufbauen. Ohne Werbung, ausschließlich mittels intelligentem, viralen Marketing.

Durch gezieltes Eventsponsoring in den Segmenten Kultur, Kinder und Sport oder die massive Präsenz an Szeneorten erzeugte Blum enormen Nachfragedruck. Schließlich kommen Handel und Gastronomie nicht mehr an Bionade vorbei. Starke Distributionspartner wie die Deutsche Bahn, McDonald's und Starbucks kommen an Bord. Der Absatz schnellt von einer Million Flaschen in 2001 hoch auf 70 Millionen in 2006. Ende 2007 werden es über 200 Millionen sein. Diese stringente Markenpositionierung Hand in Hand mit intelligenter, innovativer Markenkommunikation hat die Jury beeindruckt und überzeugt.

Klaus O. Schmidt ist maßgeblich beteiligt, aus einem ehemals gewerkschaftseigenen Finanzinstitut die größte europäische Direktbank und drittgrößte deutsche Bank für Privatkunden zu schmieden: die ING-DiBa. Schmidt steigt 1993 bei der damaligen "Allgemeinen Deutschen Direktbank" ein und übernimmt die Marketing-Verantwortung.

Insgesamt dreimal änderte die Bank seitdem ihren Namen. Es gelingt ihm - über alle Veränderungen hinweg - die Marke ING-DiBa in den Köpfen der Verbraucher über Markenwerte klar zu positionieren: Eine Direktbank, die für Transparenz, Fairness und Zuverlässigkeit steht.

Er verankert diese Werte auch intern. Sie bilden das Rückgrat des Markenmanagements. Parallel wird das Businessmodell konsequent auf Direktbanking fokussiert. Wenige, klar gegliederte und leicht verständliche Produkte bereiten den Boden für eine erfolgreiche Vermarktung an breite Zielgruppen.

Als Direktbank ohne Filialnetz baut Schmidt in der Kommunikation auf zwei Säulen. Ein hochkarätiges Datenmanagement verknüpft alle Kundeninformationen, die im Rahmen des Direktmarketing entstehen - das Herzstück für perfekten Kundenservice. Daneben transportiert das extrem sichtbare Sponsoring der deutschen Basketball Nationalmannschaft die Markenwerte. Mit diesem Mix erreicht Schmidt für die ING-DiBa nicht nur eine gestützte Markenbekanntheit von 70%.

Das Marketing hat auch einen klaren Anteil daran, dass sich der Gewinn der ING-DiBa von 2003 bis 2006 nahezu verzehnfacht. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, welche die Jury mit der Auszeichnung "CMO of the Year 2007" würdigt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Jury unter: www.cmo-award.com .

Über Booz Allen Hamilton

Booz Allen Hamilton ist mit mehr als 19.000 Mitarbeitern und Büros auf sechs Kontinenten die weltweit führende Strategie- und Technologieberatung. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner rund 300 aktiven Partner. Sieben Büros sind im deutschsprachigen Raum: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und Zürich. Der Umsatz beläuft sich weltweit auf 4 Mrd. US$, im deutschsprachigen Raum auf 229 Mio. Euro (Client Billings der Booz Allen Hamilton Gesellschaften im deutschsprachigen Raum).

Susanne Mathony | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.bah.com
http://www.cmo-award.com

Weitere Berichte zu: CEO CMO ING-DiBa

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Parkinson-Krankheit und Dystonien: DFG-Forschergruppe eingerichtet
02.12.2016 | Universität zu Lübeck

nachricht Ohne erhöhtes Blutungsrisiko: Schlaganfall innovativ therapieren
02.12.2016 | Universität Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Greifswalder Forscher dringen mit superauflösendem Mikroskop in zellulären Mikrokosmos ein

Das Institut für Anatomie und Zellbiologie weiht am Montag, 05.12.2016, mit einem wissenschaftlichen Symposium das erste Superresolution-Mikroskop in Greifswald ein. Das Forschungsmikroskop wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern finanziert. Nun können die Greifswalder Wissenschaftler Strukturen bis zu einer Größe von einigen Millionstel Millimetern mittels Laserlicht sichtbar machen.

Weit über hundert Jahre lang galt die von Ernst Abbe 1873 publizierte Theorie zur Auflösungsgrenze von Lichtmikroskopen als ein in Stein gemeißeltes Gesetz....

Im Focus: Durchbruch in der Diabetesforschung: Pankreaszellen produzieren Insulin durch Malariamedikament

Artemisinine, eine zugelassene Wirkstoffgruppe gegen Malaria, wandelt Glukagon-produzierende Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in insulinproduzierende Zellen um – genau die Zellen, die bei Typ-1-Diabetes geschädigt sind. Das haben Forscher des CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit modernsten Einzelzell-Analysen herausgefunden. Ihre bahnbrechenden Ergebnisse werden in Cell publiziert und liefern eine vielversprechende Grundlage für neue Therapien gegen Typ-1 Diabetes.

Seit einigen Jahren hatten sich Forscher an diesem Kunstgriff versucht, der eine simple und elegante Heilung des Typ-1 Diabetes versprach: Die vom eigenen...

Im Focus: Makromoleküle: Mit Licht zu Präzisionspolymeren

Chemikern am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es gelungen, den Aufbau von Präzisionspolymeren durch lichtgetriebene chemische Reaktionen gezielt zu steuern. Das Verfahren ermöglicht die genaue, geplante Platzierung der Kettengliedern, den Monomeren, entlang von Polymerketten einheitlicher Länge. Die präzise aufgebauten Makromoleküle bilden festgelegte Eigenschaften aus und eignen sich möglicherweise als Informationsspeicher oder synthetische Biomoleküle. Über die neuartige Synthesereaktion berichten die Wissenschaftler nun in der Open Access Publikation Nature Communications. (DOI: 10.1038/NCOMMS13672)

Chemische Reaktionen lassen sich durch Einwirken von Licht bei Zimmertemperatur auslösen. Die Forscher am KIT nutzen diesen Effekt, um unter Licht die...

Im Focus: Neuer Sensor: Was im Inneren von Schneelawinen vor sich geht

Ein neuer Radarsensor erlaubt Einblicke in die inneren Vorgänge von Schneelawinen. Entwickelt haben ihn Ingenieure der Ruhr-Universität Bochum (RUB) um Dr. Christoph Baer und Timo Jaeschke gemeinsam mit Kollegen aus Innsbruck und Davos. Das Messsystem ist bereits an einem Testhang im Wallis installiert, wo das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung im Winter 2016/17 Messungen damit durchführen möchte.

Die erhobenen Daten sollen in Simulationen einfließen, die das komplexe Geschehen im Inneren von Lawinen detailliert nachbilden. „Was genau passiert, wenn sich...

Im Focus: Neuer Rekord an BESSY II: 10 Millionen Ionen erstmals bis auf 7,4 Kelvin gekühlt

Magnetische Grundzustände von Nickel2-Ionen spektroskopisch ermittelt

Ein internationales Team aus Deutschland, Schweden und Japan hat einen neuen Temperaturrekord für sogenannte Quadrupol-Ionenfallen erreicht, in denen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Von „Coopetition“ bis „Digitale Union“ – Die Fertigungsindustrien im digitalen Wandel

02.12.2016 | Veranstaltungen

Experten diskutieren Perspektiven schrumpfender Regionen

01.12.2016 | Veranstaltungen

Die Perspektiven der Genom-Editierung in der Landwirtschaft

01.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Parkinson-Krankheit und Dystonien: DFG-Forschergruppe eingerichtet

02.12.2016 | Förderungen Preise

Smart Data Transformation – Surfing the Big Wave

02.12.2016 | Studien Analysen

Nach der Befruchtung übernimmt die Eizelle die Führungsrolle

02.12.2016 | Biowissenschaften Chemie