IENA 2007: Goldmedaille für Ilmenauer Wissenschaftler

Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Erfindung „Strömungswächter mit elastischem Verschlussmechanismus“ (Patentanmeldung Nr. 10 2006 055 283.0).

Der neuartige Strömungswächter soll bei Gasversorgungsunternehmen und Betreibern von Chemie- und Deponieanlagen zur Anwendung kommen. Die Erfindung dient dabei der Überwachung von Gasleitungen als Sicherheitsmaßnahme zur Abwehr von unkontrollierten Ausströmungen. Die Sicherheitsabsperrung wurde nach dem Vorbild der Klappensysteme im Holz von Bäumen entwickelt. Der Ventilkörper weist die Form eines flachen Deckels oder einer Spindel auf, ist im Gehäuse längsverschieblich und an einer elastischen Aufhängung gelagert.

Die Innovation ging aus dem Verbundforschungsprojekt „Safepipe“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, hervor. An der Erfindung sind die Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau, Fachgebiet Getriebetechnik, das Forschungszentrum Jülich GmbH Institut III Phytosphäre und das Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar e. V. zu je einem Drittel beteiligt.

Weitere Informationen:
Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau,
Fachgebiet Getriebetechnik, PD Dr.-Ing. habil. Lena Zentner,
Tel.: 03677 69-1779
E-Mail: lena.zentner@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer