Welches Netzwerkmanagement macht den besten Job ? Wettbewerb "Kompetenznetz 2008 – Bester Netzwerkservice"

Die Initiative Kompetenznetze bietet den leistungsstärksten Technologie-Netzwerken Deutschlands eine gemeinsame Plattform. Diese Netzwerke zeichnen sich durch innovative Partner, intensive Kooperationen und gemeinsame Zielsetzungen aus. Kennzeichnend sind ihre hohe Markt- und Industrienähe, die regionale Verankerung sowie dynamische Entwicklungen und Flexibilität. All diese Eigenschaften machen die in der Initiative versammelten Kompetenznetze zu einem Kernelement für technologische Leistungsfähigkeit, wirtschaftliches Wachstum sowie Wettbewerbsfähigkeit.

Die Organisation in Netzwerken bietet besondere Chancen, bei technologischen Entwicklungen eine führende Rolle einzunehmen, neue Märkte zu erschließen und sich an sich ändernde Herausforderungen anzupassen. Durch Kooperationen können die Partner mit komplementären Kompetenzen Strategien entwickeln, dabei voneinander lernen und sich gegenseitig beraten.

Eine besondere Bedeutung kommt innerhalb eines Netzwerks den innovativen und bedarfsgerechten Services durch das Management und den damit verbundenen Mehrwerten für seine Mitglieder zu. Mit innovativen Dienstleistungen wird es Netzwerken möglich, bestehende Defizite innerhalb der Netzwerkstruktur und bei den Partnern auszugleichen, Prozesse zu vereinheitlichen, eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen etc. Auf diese Weise kann sich ein Netzwerk gezielt weiterentwickeln und seine Leistungsfähigkeit weiter erhöhen. Gleichzeitig erhöht die Existenz übergreifender Dienste die Verbindlichkeit und damit die Kooperationsbereitschaft innerhalb des Netzwerks.

Damit effiziente Dienste in Netzwerken eine möglichst große Wirkung und Nachahmung entfalten, fördert die Initiative Kompetenznetze Deutschland den Informationsaustausch der Netzwerke untereinander. Durch das wechselseitige Lernen und den Aufbau von Wissen und Fähigkeiten soll eine „best practise“ in eine „common practise“ überführt werden, die allen Mitgliedern von Kompetenznetze Deutschland zugute kommt.

Um den Erfahrungsaustausch zwischen den Kompetenznetzen zu verbessern, aber auch, um bereits implementierte gute Services zu honorieren, verleiht das BMWi im kommenden Jahr erstmalig einen mit insgesamt 35.000 Euro dotierten Preis – ausgezeichnet werden die drei besten Teilnehmer mit herausragenden Beispielen für Dienste und Aktivitäten innerhalb der Mitgliedsnetze von Kompetenznetze Deutschland. Der Preis „Kompetenznetz 2008“ wird im Rahmen der Jahrestagung der Initiative am 07. Februar 2008 in Berlin vergeben; die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Experten-Kommission.

Die Richtlinie zum Wettbewerb ist im Internet unter www.kompetenznetze.de erhältlich – der Teilnehmerkreis ist auf die Mitgliedsnetze von Kompetenznetze Deutschland beschränkt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Kompetenznetz 2008“ und zur Initiative „Kompetenznetze Deutschland“ sind erhältlich bei

Geschäftsstelle Kompetenznetze Deutschland
c/o VDI/VDE-IT
Steinplatz 1
10623 Berlin
www.kompetenznetze.de
E-Mail: kompetenznetze@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenznetze.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer