Siemens Excellence Award geht an drei Absolventen der Fridericiana

Drei Absolventen der Universität Karlsruhe erhalten heute Abend in München den „Werner von Siemens Excellence Award“.

Die Siemens AG honoriert damit technisch-naturwissenschaftliche Diplom- und Masterarbeiten, die mit ihren Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. In diesem Jahr steht der Preis unter dem zentralen Thema „Urbanisierung – Intelligente Infrastrukturtechniken zur Entwicklung lebenswerter Megacities von morgen“.

Ulrich Bittner erhält die Auszeichnung für seine Diplomarbeit im Studiengang Maschinenbau. Mit modernen Simulationsmethoden half er, die Geräuschemissionen von Hydraulikpumpen weiter zu senken, wie sie beispielsweise in Baggern, Radladern oder Traktoren eingesetzt werden.

Jörn Groos wird für seine Diplomarbeit im Studiengang Geophysik ausgezeichnet. Darin beschäftigt er sich mit der Signalverarbeitung für das Monitoring von Großstädten, unter Anwendung des stochastischen, seismischen Hintergrundrauschens am Beispiel der 2,5 Millionen Metropole Bukarest. Die dabei neu entwickelten methodischen Ansätze in der Signalverarbeitung lassen sich auch auf andere urbane Räume übertragen und erlauben neue Anwendungen in der Elektrotechnik, Explorationsindustrie oder anderen Bereichen.

Jens Timmermann erhält den Preis für seine Diplomarbeit im Studiengang Elektro- und Informationstechnik. Er entwickelte ein Funkkanal-Modell, welches die räumlichen Übertragungseigenschaften von elektromagnetischen Wellen in Städten beschreibt.

Weitere Informationen:
Angelika Schukraft
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-6212
E-Mail: schukraft@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer