Universität Trier stellt die besten Nachwuchsunternehmer Deutschlands

Technologievorsprung oder Kostenführerschaft – welche Strategie ist die beste für ein Solarunternehmen? Im Bundesfinale des Management- und Existenzgründerwettbewerbs EXIST-PriME-Cup konkurrierten Studierende aus zwölf Hochschulen mit ihren Konzepten.

Nach zwei anspruchsvollen Wettbewerbstagen kürte Dr. Walther Otremba, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), gestern das dreiköpfige Team der Universität Trier zum Bundessieger 2007 und stellte heraus: „Ich bin beeindruckt, wie professionell die Studierenden die Rolle als Unternehmer ausgefüllt haben. Dies ist der Unternehmergeist, den alle Hochschulen ihren Studierenden mitgeben sollten.“ Als herausragender Innovationsstandort müsse Deutschland besonders auf die Kreativität und den Gestaltungswillen der Menschen setzen, egal ob sie als selbstständige Unternehmer oder im Management tätig werden, so Dr. Otremba weiter.

Ausschlaggebend für den Erfolg der Trierer Studenten Florian Gaspar (Betriebswirtschaftslehre), Roman Wille (Jura) und Florian Hillesheim (Psychologie) war ein gelungenes Krisenmanagement zu Beginn, dem sie eine langfristig angelegte Strategie folgen ließen. Dabei setzten sie auf bewährte Technologie in hoher Fertigungsqualität.

Hinzu kam eine ausgezeichnete Leistung bei der Unternehmenspräsentation und Cleverness bei der Beantwortung kritischer Fragen der Jury.

Die Plätze 2 und 3 erreichten das Team der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FTHW) Berlin und die angehenden Wirtschaftsingenieure der Fachhochschule Landshut. Die Gewinner erhielten Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro, die von den Unternehmen Audi, BMW, Infineon und Siemens gestiftet worden waren.

Der Planspielwettbewerb ist Bestandteil des BMWi-Programms „Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)“. In diesem Jahr hatten sich in insgesamt drei Stufen, den sog. Master- und Professional-Cups sowie dem Bundesfinale mehr als 1.500 Studierende aus 120 Hochschulen beteiligt. Zu bewältigen waren computergestützte Szenarien zur Gründung, Führung und Nachfolge von Technologieunternehmen sowie begleitende Aufgaben wie die Präsentation von Geschäftskonzepten vor gestandenen Praktikern. Die nächste Runde des EXIST-PriME-Cup wird bereits in diesem Herbst gestartet.

Photos der Bundessieger 2007 sind beim Projektträger Jülich (Tel. 030/20199-529) erhältlich.

Kontakt und weitere Informationen zu EXIST-PriME-Cup:

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
Hochschule der Medien, Stuttgart
Tel: 0700 / 77 46 32 87
E-Mail: wittenzellner@hdm-stuttgart.de

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.exist.de http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer