Bundesverdienstkreuz für Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. Georg W. Kreutzberg

Professor Kreutzberg (75 Jahre) ist Emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie. Der Orden wurde ihm in Anerkennung für seine wissenschaftliche Forschung und für seinen ganz besonderen Einsatz zur Stellung der Wissenschaft in unserer Gesellschaft verliehen.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Professor Kreutzberg haben unser Verständnis der Regeneration im Nervensystem und der Rolle von Gliazellen bedeutend erweitert. Seine Forschungen in diesem Bereich und sein richtungsweisender Einsatz neuer Technologien haben zahlreiche klinische Studien zur Therapie von Erkrankungen des Nervensystems angestoßen.

Neben seinen wissenschaftlichen Aktivitäten zeichnen Georg W. Kreutzberg seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus. So war er über die Jahre Mitglied in über 15 wissenschaftlichen Gremien, Präsident beziehungsweise Vorsitzender von sieben wissenschaftlichen Gesellschaften und Stiftungen, und ein gefragter Gutachter für Institute und Behörden. Eine kleine Auswahl dieser Aktivitäten findet sich im Anschluss an diesen Text.

Professor Kreutzberg ist Gründer der European Initiative for Communicators of Science (EICOS), einem Programm zur Förderung der Kommunikation zwischen Journalisten und Wissenschaftlern. In den letzten Jahren hat Georg W. Kreutzberg seine Arbeiten im Schnittstellenbereich zwischen Wissenschaft und Gesellschaft noch verstärkt und gilt als Experte für Fragen der Wissenschaftsethik.

Beispiele der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Professor Kreutzberg
o Präsident und Beirat der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie
o Präsident des Deutschen Fördervereins der Stiftung internationales Forschungsinstitut für Paraplegiologie Martinsried
o Mitglied des Forschungsbeirates und Gutachter der Deutschen Stiftung Querschnittslähmung
o Mitglied im Gründungsausschuss der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
o Präsident und Ehrenmitglied der International Society of Neuropathology
o Mitglied im Kuratorium und im Wissenschaftlichen Ausschuss der Stiftung „Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin“ in Berlin
o Präsident der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
o Präsident der International Society for the History of the Neurosciences (aktuell)

Media Contact

Dr. Stefanie Merker idw

Weitere Informationen:

http://www.neuro.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer