Preis Soziale Marktwirtschaft 2007 der Konrad-Adenauer-Stiftung für Arend Oetker

Arend Oetker, 1939 in Bielefeld geboren, ist geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin, und Mehrheitsgesellschafter der Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA, Bad Schwartau.

Schon früh hat sich Arend Oetker ehrenamtlich in Verbänden sowie für Kultur und Wissenschaft engagiert. Er ist Vizepräsident im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Sein unternehmerisches Handeln und seine Funktionen in Wirtschaftsverbänden fanden stets ihre Ergänzung in bedeutenden gesellschaft-lichen Ämtern.

Seine besondere Leidenschaft gilt der Wissenschaftsförderung, ob als ständiger Gast im Präsidium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), als Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft und als Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Arend Oetker ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Philharmonie GmbH.

In der Begründung der Jury heißt es deshalb unter anderem:
„Unternehmerischer Erfolg war für Arend Oetker nie Selbstzweck. Er war und ist Grundlage dafür, den Menschen und der Gesellschaft zu dienen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeichnet einen beispielhaften Unternehmer, überragenden Wissenschaftsförderer und Mäzen aus, der unternehmerische und soziale Verantwortung verbindet und bürgerliche Tugenden verkörpert.“

Der Preis Soziale Marktwirtschaft 2007 der Konrad-Adenauer-Stiftung wird im Rahmen eines Festaktes am 8. November 2007 in der Frankfurter Paulskirche verliehen.

Media Contact

Uta Hellweg presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kas.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer