Innovationspreis Region Aachen 2007 – Bekanntgabe der nominierten Unternehmen

In den drei Kategorien „Gründung“, Wachstum“ und „Handwerk“ wurden aus insgesamt 48 eingegangenen Bewerbungen heute von dem Innovationspreis-Kuratorium jeweils drei nominierte Unternehmen pro Kategorie ausgewählt, die für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen von besonderem Interesse sind.

Diese sind:

in der Kategorie „Gründung“:
CanControls, Eifel PET GmbH, Pro 8 GmbH
in der Kategorie „Wachstum“: Agroisolab GmbH, GIF – Gesellschaft für Industrieforschung mbH, Zentis Logistik Service GmbH

in der Kategorie „Handwerk“: Orth.- & Berufsschuhtechnik Giesa, Jenniches Treppen, F.Sodermanns Automobile GmbH.

Die neun Nominierten werden im Rahmen eines Festabends am 30. November im Krönungssaal des Aachener Rathauses präsentiert. Pro Kategorie wird es einen Gewinner geben, der den mit jeweils 5 000 Euro dotierten Innovationspreis erhalten wird. Die Anzahl und die Qualität der eingegangenen Bewerbungen hat es dem Kuratorium nicht leicht gemacht, neun Unternehmen als besonders innovativ hervorzuheben.

Unternehmen, die in diesem Jahr nicht zu den Nominierten gehören sind aufgerufen, die Chance im kommenden Jahr zu nutzen, um sich dann erneut zu bewerben. Neben Produktinnovationen werden auch innovative Unternehmenskonzepte ausgezeichnet. Für die Unterstützung des Innovationspreises Region Aachen 2007 gilt ein besonderer Dank der Sparkasse Aachen und der NRW.Bank. Weiterhin bedanken wir uns bei Philips Technologie GmbH, CemeCon AG, Essedea GmbH & Co. KG, Isatec GmbH, Prospekt TV, Frans Zentis GmbH & Co. sowie Hamacher Maschinenbau GmbH.

Zum Innovationspreis

Der Innovationspreis versteht sich als eine Auszeichnung für besondere unternehmerische Leistungen. Im vergangenen Jahr wurde der Innovationspreis erstmals in der gesamten Region Aachen ausgelobt. Der innovative Aspekt sollte sowohl in der Entwicklung neuer Technologien bestehen, als auch in betrieblichen Maßnahmen zur Verbesserung des Umweltschutzes und der Energieversorgung, in neuen Ansätzen zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen, zur besonderen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, neuen Lösungen zur Verbesserung betrieblicher oder öffentlicher Infrastruktur sowie auch Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu einzelnen Problemen der Stadt- und Regionalentwicklung.

Dem Innovationspreis-Kuratorium gehören neben den Verwaltungsspitzen der Gebietskörperschaften und den Hauptgeschäftsführern der Kammern unter anderen die Rektoren der Hochschulen sowie weitere Vertreter von Forschungseinrichtungen, Unternehmerverbänden, des Gewerkschafts-bundes und der regionalen Wirtschaftsförderungsagentur AGIT an.

ppa. Victoria Appelbe M.A.
Leiterin Regionalmarketing und Ansiedlung/ Head Regional Marketing and Inward Investment
AGIT mbH – Aachener Gesellschaft für
Innovation und Technologietransfer
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstr. 25 -27
52068 Aachen
Tel: +49 (0)241 963-1062
Fax: +49 (0)241 963-1033
mailto: v.appelbe@agit.de

Media Contact

Victoria Appelbe AGIT mbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer