Vier deutsche Firmen für "Emas Award 2007" nominiert

Sie hat ein vorbildliches Recyclingverfahren für Hochleistungsröntgenröhren umgesetzt. Die Galvanotechnik Baum GmbH (Zwönitz) konnte sich unter den mittelgroßen Unternehmen behaupten. Durch Umstellung auf neue Beschichtungsstoffe konnte die Abfallmenge drastisch gesenkt werden.

Als kleine Organisation tritt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Darmstadt-Dieburg an. Er hat durch ein konsequentes Marketing die Rückführung des aus Abfällen gewonnenen Komposts in den Wirtschaftskreislauf verbessert. Die Kneissler Brüniertechnik GmbH (Untersiggingen) als Mikrounternehmen überzeugte die nationale Jury durch ein umfassendes integriertes Abfallmanagementsystem.

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto: „Reduzierung von Abfall“. Gesucht werden besonders innovative Leistungen bei der Vermeidung, Verminderung und Verwertung der im Betrieb anfallenden Reststoffe. Es konnten Unternehmen vorgeschlagen werden, die ein Umweltmanagment nach der EMAS-Verordnung der EU betreiben. Die Vorausauscheidungen hatte auch in diesem Jahr der DIHK organisiert.

Die vier Nominierten haben sich gegen insgesamt 19 Konkurrenten durchgesetzt. Sie stellen sich nun dem Votum einer europäischen Jury.

Die Gewinner der vier EMAS-Awards werden am 19. November 2007 in Lissabon im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer