Paolo de Bernardis am 22. September 2007 in Zürich

Paolo de Bernardis, der den Balzan Preis 2006 zusammen mit Andrew Lange für den Beitrag zur Kosmologie, im Besonderen mit dem Ballon-Experiment BOOMERanG in der Antarktis erhielt, kommt nach Zürich. Anlässlich des ersten Schweizer Astronomietages in Zürich hält er einen Vortrag über dieses BOOMERanG Projekt.

Ort: Hotel Utokulm, Uetliberg, Zürich
Zeit: 15.30 – 16.15 Uhr
Mittels der Erforschung der Hintergrundstrahlung mit minimaler Temperatur, welche 1965 im gesamten Universum entdeckt wurde, können Mutmassungen über den Beginn der Differenzierung des Kosmos und die Präsenz dunkler Materie und Energie, deren Existenz nur vom indirekten Einfluss auf die wahrnehmbaren Phänomene abgeleitet wird, bestätigt oder entkräftet werden. Die Kosmologie befriedigt unsere legitime Neugier, den Ursprung unserer Wahrnehmungen begreifen zu wollen.

Die Preisverleihung der diesjährigen Wissenschaftspreise und des Friedenspreises findet am 23. November 2007 in Bern statt. Die Balzan-Preise übergibt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Pascal Couchepin.

Der Namensgeber der Stiftung, Eugenio Balzan (1874-1953), war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Italiens im 20. Jahrhundert. Als Verlagsleiter und Miteigentümer der Zeitung „Corriere della Sera“ sowie Vorstandsvorsitzender der Mailänder Scala unterstützte und förderte er großzügig kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Privatpersonen. Um sein Wirken fortzusetzen gründete seine Tochter Angela Lina Balzan 1957 die Internationale Balzan Stiftung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer