Preisverleihung beim Wettbewerb "Wirtschaft trifft Wissenschaft"

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Bundesminister Wolfgang Tiefensee, hat heute in Berlin die Preisverleihung im Innovationswettbewerb „Wirtschaft trifft“ Wissenschaft vorgenommen. Dieser Wettbewerb war im Januar 2007 themenoffen als Bestandteil der High-Tech-Strategie der Bundesregierung gestartet worden.

Universitäten und öffentliche Forschungseinrichtungen aus den neuen Bundesländern waren aufgerufen, Projekte einzureichen, die durch neue Kommunikations- und Kooperationsformen oder Netzwerke auf eine Verbesserung des Transfers von Wissen in die Wirtschaft abzielen.

Von den in der ersten Förderrunde eingereichten 157 Projekten hat eine unabhängige Expertenjury 11 Projekte ausgewählt, die als förderwürdig ausgezeichnet wurden.

„Mit dieser Förderinitiative wollen wir neue Ansätze für einen verbesserten Transfer wissenschaftlicher und technischer Innovationen in wirtschaftliche Anwendungen fördern“, sagte Tiefensee. Dabei gehe es zum einen darum, neues Wissen schneller in neue Dienstleistungen und Produkte zu überführen, zum anderen können noch nicht am Innovationsprozess beteiligte Unternehmen integriert werden.

Die Förderung wird in Form einer Zuwendung von 250.000 Euro, bei größeren Kooperationsprojekten mit mindesten drei Beteiligten bis zu 500.000 Euro über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren erfolgen. Mit dieser Förderung können Personal und Sachmittel zur Durchführung der Projekte finanziert werden. Bis zum Jahr 2010 stehen insgesamt 23,4 Millionen Euro zur Verfügung. In dieser Zeit sollen die eingereichten Projektideen umgesetzt und ihre nachhaltige Übertragbarkeit auf das ostdeutsche Innovationssystem erprobt werden.

„Ziel des Wettbewerbs ist es, die Position der Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen in den neuen Ländern als 'regionale Anker' in Innovationsprozessen zu stärken. Die Ergebnisse der ersten Wettbewerbsrunde sind vielversprechend und ich bin gespannt, was die Konzeptumsetzung bringen wird. “ so Tiefensee.

Im Rahmen der Preisverleihung hat Minister Tiefensee zugleich die zweite Runde in diesem Wettbewerb gestartet, deren Antragsfrist bis zum 15. Dezember 2008 läuft.

Weiterführende Informationen zu den 11 ausgewählten Projekten, zum InnovationsWettbewerb sowie zur 2. Förderrichtlinie finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Projektträgers Jülich unter: www.wirtschaft-trifft-wissenschaft.de

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer