Gottfried Semper Architekturpreis würdigt nachhaltiges Bauen

Zum ersten Mal verleihen die Sächsische Akademie der Künste (SAK) und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) den Gottfried Semper Architekturpreis an eine deutsche Architektenpersönlichkeit, deren Werk sich durch besondere Qualitäten nachhaltigen Bauens auszeichnet.

„Wir schätzen uns glücklich, dass durch gute Partnerschaft ein derart anspruchsvoller Preis möglich wurde, der Architektur und ressourcenschonende Umweltgestaltung verbindet und der den Namen Gottfried Semper trägt“, äußern sich übereinstimmend der Präsident der SAK Prof. Dr. Ingo Zimmermann und der Stiftungsdirektor der LaNU Bernd Dietmar Kammerschen.

Gestiftet wird der mit 25.000 Euro dotierte Preis vom Energieunternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation.

„Innovatives Bauen und nachhaltige Landschaftsgestaltung sind für unser Unternehmen wichtige Themenfelder. Braunkohlenbergbau bietet die Chance Neuland zu gestalten, das aus den Bedürfnissen und Vorstellungen der dort lebenden Menschen erwächst. Dabei orientieren wir uns an der ökologischen Stabilität ebenso wie an einen multifunktionalen Nutzen“, begründete das Vorstandsmitglied von Vattenfall Europe Mining & Generation, Dr. Hartmuth Zeiß, das Engagement des Unternehmens sich als Stifter des Preises einzubringen.

Am 19. Oktober 2007 geben Verleiher und Stifter auf Schloss Wackerbarth den Preisträger des Jahres 2007 bekannt. Über die Vergabe, die alle zwei Jahre stattfindet, entscheidet ein fünfköpfiges Kuratorium, das sich aus den Verleihern und dem Stifter zusammensetzt. Eine Findungskommission schlägt dem Kuratorium mindestens drei Kandidaten vor.

Zum Namen: Gottfried Semper (1803-1879) bahnte als genialer Entwerfer von Theatergebäuden und Museen und als ein in allen Baugattungen erfahrener Baumeister den Weg aus dem Historismus des 19. Jahrhunderts in die Moderne. Er hat ein Werk hinterlassen, das Generationen von Architekten nachhaltig beeinflusst hat.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen sind:
Heidrun Müller, Sächsische Akademie der Künste,
Tel. (0351) 81 41 67 65, Fax (0351) 81 41 67 77
mueller_sak@web.de

Marco Bayer, Vattenfall Europe Mining & Generation,
Telefon (0355) 28 87 – 34 74, Fax (0355) 28 87 – 30 66,
marco.bayer@vattenfall.de

Media Contact

Heidrun Müller pressrelations.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer