Gottfried Semper Architekturpreis würdigt nachhaltiges Bauen

Zum ersten Mal verleihen die Sächsische Akademie der Künste (SAK) und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) den Gottfried Semper Architekturpreis an eine deutsche Architektenpersönlichkeit, deren Werk sich durch besondere Qualitäten nachhaltigen Bauens auszeichnet.

„Wir schätzen uns glücklich, dass durch gute Partnerschaft ein derart anspruchsvoller Preis möglich wurde, der Architektur und ressourcenschonende Umweltgestaltung verbindet und der den Namen Gottfried Semper trägt“, äußern sich übereinstimmend der Präsident der SAK Prof. Dr. Ingo Zimmermann und der Stiftungsdirektor der LaNU Bernd Dietmar Kammerschen.

Gestiftet wird der mit 25.000 Euro dotierte Preis vom Energieunternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation.

„Innovatives Bauen und nachhaltige Landschaftsgestaltung sind für unser Unternehmen wichtige Themenfelder. Braunkohlenbergbau bietet die Chance Neuland zu gestalten, das aus den Bedürfnissen und Vorstellungen der dort lebenden Menschen erwächst. Dabei orientieren wir uns an der ökologischen Stabilität ebenso wie an einen multifunktionalen Nutzen“, begründete das Vorstandsmitglied von Vattenfall Europe Mining & Generation, Dr. Hartmuth Zeiß, das Engagement des Unternehmens sich als Stifter des Preises einzubringen.

Am 19. Oktober 2007 geben Verleiher und Stifter auf Schloss Wackerbarth den Preisträger des Jahres 2007 bekannt. Über die Vergabe, die alle zwei Jahre stattfindet, entscheidet ein fünfköpfiges Kuratorium, das sich aus den Verleihern und dem Stifter zusammensetzt. Eine Findungskommission schlägt dem Kuratorium mindestens drei Kandidaten vor.

Zum Namen: Gottfried Semper (1803-1879) bahnte als genialer Entwerfer von Theatergebäuden und Museen und als ein in allen Baugattungen erfahrener Baumeister den Weg aus dem Historismus des 19. Jahrhunderts in die Moderne. Er hat ein Werk hinterlassen, das Generationen von Architekten nachhaltig beeinflusst hat.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen sind:
Heidrun Müller, Sächsische Akademie der Künste,
Tel. (0351) 81 41 67 65, Fax (0351) 81 41 67 77
mueller_sak@web.de

Marco Bayer, Vattenfall Europe Mining & Generation,
Telefon (0355) 28 87 – 34 74, Fax (0355) 28 87 – 30 66,
marco.bayer@vattenfall.de

Media Contact

Heidrun Müller pressrelations.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer