Physiker Ludger Wöste von der Freien Universität mit französischem Nationalorden geehrt

Der Experimentalphysiker Prof. Dr. Ludger Wöste von der Freien Universität Berlin ist für seine Verdienste um die deutsch-französische Forschungskooperation durch ein Dekret des französischen Staatspräsidenten mit dem französischen Nationalorden geehrt worden.

Zur Begründung hieß es, ohne Wöstes Wirken befände sich die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern nicht auf dem gegenwärtigen Niveau. Im vergangenen Jahr hatte der Physiker bereits den Gay-Lussac-Humboldt-Preis des französischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft erhalten; im Jahr zuvor war ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Lyon zuerteilt worden.

Ludger Wöste gelang es als einem der ersten Wissenschaftler, mit dem von ihm weiterentwickelten optischen Radarsystem – dem sogenannten LIDAR – die atmosphärischen Umweltbelastungen ganzer Städte durch Ozon, Schwefeldioxid, Stickoxide sowie Aerosole zu charakterisieren. Er analysierte die Belastung der Luft über Berlin, Leipzig, Stuttgart, Paris, Lyon, Genf, Mexiko-Stadt, Cubatao (Brasilien) sowie in der Arktis und auf dem Forschungsschiff Polarstern. Für seine Forschungen nutzt er ultrakurze Lichtblitze von nur einigen Femtosekunden Dauer – also von 0,000 000 000 000 01 Sekunden. Deren Lichtleistung ist so hoch, dass die Luft entlang des Strahls ionisiert, das heißt in seine elektrischen Bestandteile zerlegt wird. Daraus ergeben sich – besonders im Bereich der Luftfahrt – wichtige Anwendungen für den Blitzschutz.

Wöste, Jahrgang 1946, lehrt seit 1989 an der Freien Universität Berlin. Zuvor war er in Lausanne, Paris, Stanford, Bern, Bonn und Köln tätig. Er kooperiert seit 25 Jahren intensiv mit Wissenschaftlern in Lyon und Paris.

Nähere Informationen erteilt Ihnen gern:
Prof. Dr. Ludger Wöste, Institut für Experimentalphysik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-55566; E-Mail: woeste@physik.fu-berlin.de

Media Contact

Carsten Wette idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer