DFJV zeichnet Rudolf Schulze mit dem Deutschen Fachjournalisten-Preis aus

Das Präsidium des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV) zeichnet Rudolf Schulze, Chefredakteur der „VDI nachrichten“, mit dem diesjährigen Deutschen Fachjournalisten-Preis aus.

„Rudolf Schulze ist durch seine 20-jährige Tätigkeit als Chefredakteur der VDI nachrichten eine feste Größe und Orientierungsfigur in der unruhigen Medienbranche. Gekonnt verknüpft er technische Neuerungen mit den bewährten Merkmalen der VDI nachrichten; er bewahrt den Charakter dieser bemerkenswerten Wochenzeitschrift und entwickelt sie gleichzeitig weiter. So erschien unter seiner Leitung die neue elektronische Ausgabe der Zeitung.

Seine fachliche Expertise wird zudem branchenübergreifend geschätzt. Er trägt daher einen großen Anteil an dem hervorragenden Ruf der VDI nachrichten und demonstriert den Erfolg von fachlich fundierter Berichterstattung“, begründete Prof. Dr. Siegfried Quandt, Präsident des DFJV, die Entscheidung.

Der Preis wird vom DFJV im Rahmen des Deutschen Fachjournalisten-Kongress am 5. Oktober in Berlin verliehen. Er zeichnet die kompetente Vermittlung von komplexen Themen und besondere Verdienste um den Qualitätsjournalismus in Deutschland aus.

Intention der Auszeichnung ist es, einem der wichtigsten journalistischen Aufträge in der heutigen Informationsgesellschaft -der Vermittlung von Wissen – Rechnung zu tragen. Weitere Informationen unter: www.fachjournalistenkongress.de

Über den DFJV:

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ist der Berufsverband für Journalisten, die sich auf ein Ressort oder ein Themengebiet spezialisiert haben. Dabei versteht er sich zugleich als Sprachrohr, Anwalt, Berater und Dienstleister für Journalisten. So bietet er unter anderem Leistungen wie Beratung, Rechtsschutz, Networking und ein Auftrags- und Jobportal. Er veranstaltet den jährlichen Deutschen Fachjournalisten-Kongress, gibt die Publikation „Fachjournalist“ heraus und ist Initiator der Deutschen Fachjournalisten-Schule.

Aufgrund der ausgeprägten Serviceorientierung und des breiten Angebotes verzeichnet der DFJV ein hohes Mitgliederwachstum und gehört zu den Verbänden mit der höchsten Mitgliederzufriedenheit in Deutschland.

Media Contact

Thomas Dreesen presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer