"Schüler bauen weltweit Brücken" – Wettbewerb der Auslandsschulen startet

Die Bedeutung der weltweit 117 Schulen mit rund 10.000 deutschen und 90.000 einheimischen Schülern für die deutsche Wirtschaft sei groß, betonte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun: „Diese Schulen ermöglichen es deutschen Arbeitskräften, ihre Familien mit ins Ausland zu nehmen – eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg deutscher Auslandsinvestitionen.“ Zudem, so Braun, seien die Absolventen dieser Schulen bestens gerüstet, um als Fach- und Führungskräfte für deutsche Unternehmen im In- und Ausland zu arbeiten.

Die Schirmherrschaft für den Auslandsschulpreis hat Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier übernommen. Prämiert werden sollen drei herausragende Praxisbeispiele und innovative Konzepte von Deutschen Auslandsschulen, die

den Austausch mit der Kultur und den Schulen des Gastlandes zum Inhalt haben, eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft vor Ort praktizieren, das wirtschaftliche und unternehmerische Denken bei jungen Menschen fördern, besondere Formen moderner Unterrichtsgestaltung dokumentieren.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. März 2008. Nähere Informationen im Internet unter www.dihk.de. Die feierliche Preisverleihung soll im Herbst 2008 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stattfinden.

Media Contact

Barbara Fabian presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer