Stuttgart gewinnt Formula Student Germany

Die Universität Stuttgart ist Sieger der diesjährigen Formula Student Germany am Hockenheimring. In einem spannenden Finale setzten sich die Schwaben gegen 53 internationale Studententeams durch. Auf den zweiten Platz fuhr der Vorjahressieger die TU Graz. Dritter wurde das Team des Joanneum Graz.

Insgesamt wetteiferten 1.200 Studierende an fünf Tagen in verschiedenen Kategorien um Punkte beim Konstruktionswettbewerb, der vom VDI Verein Deutscher Ingenieure zum zweiten Mal ausgerichtet wurde. Die Nachwuchsingenieure hatten ein Jahr Zeit, einen Rennwagen zu konstruieren und mussten sich vor einer Jury in Disziplinen wie Beschleunigung, Design und Kostenkalkulation bewähren.

Die Stuttgarter legten mit ihrem Boliden eine Strecke von 75 Metern in nur 4,21 Sekunden zurück, fuhren mit 53 Sekunden die schnellste Runde beim Ausdauer-Test und präsentierten ein überragendes Marketingkonzept. Bester Newcomer ist in diesem Jahr die Universität aus Karlsruhe. „Insgesamt haben wir ein weitaus höheres Niveau im Vergleich zum letzten Jahr festgestellt. Die Teams haben professioneller gearbeitet“, freut sich Tim Hannig, Vorsitzender des Steering Commitee der Formula Student Germany. Zuspruch bekam der Wettbewerb sogar durch Prominenz. BMW Motorsportchef Dr. Mario Theissen zeigte sich begeistert über das Know How und die Leidenschaft der Studierenden. Der Sportsmanship Award ging an das Team der niederländischen TU aus Delft. In ihrer perfekt eingerichteten Werkstatt fertigten sie Tag und Nacht Ersatzteile, häufig auch für die anderen Teams. Auch das Thema Verbrauch wurde am Hockenheimring bewertet. Den Preis für den „Most Efficient Car“ bekam die englische Universität Swansea.

Die Bedeutung der Formula Student Germany spiegelt sich in der breiten Förderung der Wirtschaft wider. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Audi, BMW und Toyota Motorsports, Bosch, Brunel, Mahle, ThyssenKrupp, Dekra, EDAG, Siemens VDO, ZF Group und Solid Works sowie die Initiative SACHEN MACHEN.

Media Contact

Sven Renkel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer