Indischer Nobelpreisträger Amartya Sen erhält Meister-Eckhart-Preis

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und gilt in-zwischen als eine der angesehensten deutschen Wissenschaftsauszeich-nungen für Philosophie. Sen, der auch Nobelpreisträger ist, hat sich vor allem mit den ökonomischen und kulturellen Folgen der Globalisierung befasst. In ihrer Begründung rühmte die Jury Amartya Sens Beitrag im internationalen Diskurs, dessen einseitige Fokussierung auf kulturelle Fragen er mit seinen Arbeiten um wichtige ökonomische, soziale und politische Aspekte bereichert habe.

Die Preisverleihung erfolgt Ende November 2007 in Anwesenheit des Rektors der Universität Professor Dr. Axel Freimuth. Dieser äußerte sich sehr erfreut über die Wahl Sens: „Gerade die Verbindung von Wirtschaftswissenschaft und interkultureller Identität ist für unsere Universität zunehmend wichtiger geworden. Da ist die Wahl von Amartya Sen genau das richtige Signal.“

Der Der mit 50.000 Euro dotierte Meister-Eckhart-Preis, benannt nach dem gleichnamigen Mystiker (1260-1328), wird von der Düsseldorfer gemeinnützigen Stiftung Identity Foundation, im Turnus von zwei Jahren vergeben und erstmals gemeinsam mit der Universität Köln verliehen. Geehrt werden Persönlichkeiten, die in ihren Arbeiten existenzielle Fragen der persönlichen, sozialen und interkulturellen Identität aufgreifen und durch ihr Wirken einen breiten öffentlichen und internationalen Diskurs beleben.

Bei Rückfragen:
Identity Foundation,
Telefon: +49-211-9541-2115
Fax: +49-211-9541-2380
E-Mail: mail@identity-foundation.de

Media Contact

Anette Hartkopf idw

Weitere Informationen:

http://www.identityfoundation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer