Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche

In der Frankfurter Paulskirche hielt ARD-Programmdirektor Günter Struve die Laudatio. Die Stiftung ehrte ihre Preisträger im Rahmen der Eröffnung des 3. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses. Christian Boehringer, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von C.H. Boehringer Sohn, und Mitglied des Stiftungsrates der Deutschen AIDS-Stiftung würdigte die diesjährigen Preisträger.

Ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro erhielten

· Martin Stümper und Matthias Wurms für das Hörfunk-Feature „Aids
– der vergessene Schock“, gesendet u.a. auf WDR5 am 27.11.2005
· Benjamin Prüfer für die Reportage „Bis der Tod sie mir nimmt“,
erschienen im NEON-Magazin, Januar 2006
· Corinna Gekeler und Dirk Hetzel für die von ihnen herausgegebene
Publikation „blickpunkt aids“, Berlin 2005
Die besondere Anerkennung der Jury galt
· dem Lokalzeitungsredakteur Jürgen Gerrmann für seine
redaktionelle Begleitung des Themas AIDS in der Nürtinger Zeitung.
Das Preisgeld stellt die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.
KG. Eine unabhängige Jury aus Medienexperten hatte die Beiträge der Preisträger aus 130 Einreichungen ausgewählt.

Der Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung ist bereits 20 Jahre alt. 1987 wurde der Preis, der in den Anfängen noch Journalistenpreis hieß, erstmals vergeben. Seither hat die Stiftung mehr als 60 Medienschaffende für ihre herausragende Arbeit zum Thema HIV und AIDS gewürdigt. Entscheidend für die Jury: die Beiträge müssen sachkundig informieren, von Empathie geprägt sein und in besonderer Weise zu solidarischem Verhalten gegenüber Menschen mit HIV und AIDS motivieren.

Seit 2001 sponsert die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG den Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung.

Für weitere Informationen:
Deutsche AIDS-Stiftung
Andrea Babar, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 0228 / 60 46 937 Ann-Kathrin Akalin, Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0228 / 60 46 933 beide 27./28. Juni 2007 mobil unter 0171 / 8994044

Media Contact

Dr. Volker Mertens presseportal

Weitere Informationen:

http://www.AIDS-Stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer