Wettbewerb "ISH-Biomasse-Preis 2007" ausgeschrieben

Wer sich mit ökonomischen Fragen des Anbaus und der Verwertung von Biomasse auseinandergesetzt hat oder dies noch beabsichtigt, für den lohnt sich die Arbeit doppelt. Eingereicht werden können studentische Qualifikationsarbeiten, wenn sie mit mindestens „gut“ bewertet und im Zeitraum von September 2006 bis Oktober 2007 abgeschlossen wurden. Einsendeschluss ist der 1. November 2007.

„Beim Anbau und der Verwertung von Biomasse gibt es noch großen Analyse- und Optimierungsbedarf für die anwendungsorientierte Forschung. Nur wenn Anlagen wirtschaftlich betrieben werden, können sich Biomasse und erneuerbare Energien gegenüber fossilen Energien am Markt durchsetzen“, so der Sprecher des Kompetenzzentrums, Prof. Dr. Urban Hellmuth vom Fachbereich Landbau der Fachhochschule Kiel. Die Ökonomie der Biomasse sei nicht nur für Investoren, sondern auch für Studierende ein spannendes Feld mit vielen interessanten Themen für studentische Qualifikationsarbeiten.

Erwünscht sind insbesondere empirisch ausgerichtete Arbeiten zu betriebs- und/oder volkswirtschaftlichen Fragen des Anbaus und der Verwertung von Biomasse und Entwicklungen auf den Märkten für Biomasse. Technisch ausgerichtete Arbeiten können vorgelegt werden, wenn auch betriebswirtschaftliche Aspekte behandelt werden.

Über die Zuerkennung der Preise entscheidet eine unabhängige Jury im Dezember dieses Jahres. Es können auch Sonderpreise vergeben werden. Die ausgezeichneten Arbeiten werden auf einer Veranstaltung des Kompetenzzentrums Biomassenutzung Anfang des Jahres 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Media Contact

Sabine Recupero, idw

Weitere Informationen:

http://www.biomassenutzung-sh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer