Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI 2008

Mit 5.000 Euro ist der Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI 2008 dotiert. Ausgezeichnet werden Absolventen Technischer Hochschulen, Universitäten oder Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland, die eine hervorragende Diplom- oder Forschungsarbeit auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik vorwiegend aus dem Bereich der Getriebe sowie verwandter und vergleichbarer Branchen geschrieben haben.

Die Lehrstühle der Fakultäten und Fachbereiche für Maschinenwesen der Technischen Hochschulen, Universitäten und Gesamthochschulen können ab sofort Diplom-, Doktor- und Forschungsarbeiten, die in den Jahren 2005 bis 2007 abgeschlossen wurden, einreichen.

Einsendetermin ist der 20. November 2007. Die Arbeiten sollen in den Jahren 2005 bis 2007 abgeschlossen worden sein.

Weitere Einzelheiten unter: www.vdi.de/gustav-niemann oder über die Geschäftsstelle der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb, Karin Schäfer, Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf, Telefon +49 (0)211 62 14-2 39, E-Mail schaefer_k@vdi.de.

Media Contact

Karin Schäfer VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer