Robert Jungk Preis 2007 weckt Unternehmungs-Lust

„Was unternehmen Sie, um den demografischen Wandel zu gestalten?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt des Robert Jungk Preises 2007. Soziale und kulturelle Einrichtungen, Initiativen in öffentlicher und freier Trägerschaft und erstmals auch privatwirtschaftliche Unternehmen werden aufgefordert, sich für den Robert Jungk Preis 2007 zu bewerben. Das Motto des Robert Jungk Preises 2007 lautet: ´Unternehmungs-Lust – Mit Engagement den demografischen Wandel gestalten`.

Der Robert Jungk Preis 2007 würdigt Projekte, Initiativen und Unternehmen, die soziale Verantwortung und Bürgerengagement mit unternehmerischen Denken verbinden und damit die Lebensqualität der Menschen in den Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens nachhaltig verbessern und prägen. Zukunftsweisende Ideen und Konzepte werden hervorgehoben, die konstruktiv und mit ´Unternehmungs-Lust` die Herausforderungen und vielfältigen Chancen resultierend aus dem demografischen Wandel aufgreifen.

Insgesamt werden Preise in Höhe von 15.000 EUR zu folgenen Schwerpunkten ausgelobt: Kultur und Bildung im Alter, Chancen für
ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Unternehmen im
Wandel
Sonderpreise werden zu folgenden Themen vergeben: die Kaufhof Warenhaus AG: zum Thema 'Soziale Verantwortung übernehmen', die Deutsche Bank zum Thema 'Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen', zudem haben sich ehemalige Robert Jungk – Preisträger entschlossen, einen Preis zum Thema 'Mut machen, etwas besonderes zu wagen' zu vergeben.

Der Robert Jungk Preis wird gemeinsam vergeben vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, der Robert Jungk Stiftung in Salzburg und dem Städte-Netzwerk NRW vergeben.

Bewerbungen können bis zum 31. Juli 07 beim Städte-Netzwerk NRW e.V. eingereicht werden. Weitere Informationen zum Robert Jungk Preis

2007 und zum Bewerbungsverfahren sind unter www.robertjungkpreis.nrw.de verfügbar.

Media Contact

Andreas Roters presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer