Roland Berger Strategy Consultants zeichnet erstmals international tätige chinesische Unternehmen aus

Roland Berger Strategy Consultants zeichnet mit dem Preis „Most Globally Competitive Chinese Companies“ zum ersten Mal herausragende Leistungen chinesischer Unternehmen außerhalb Chinas aus.

Mit dem Wettbewerb möchte die internationale Strategieberatung zudem eine Diskussion darüber anstoßen, wie Unternehmen ihre weltweite Expansion strategisch vorbereiten können und Best-Practice-Beispiele vorstellen. Dazu hat eine hochrangige Jury aus chinesischen und europäischen Experten öffentlich zugängliche Daten von 200 in Europa und den USA aktiven chinesischen Unternehmen analysiert und davon 50 Unternehmen in die engere Wahl genommen.

Ende Juni werden die 20 Besten mit dem Preis „Most Globally Competitive Chinese Companies“ geehrt. Zudem gibt es Sonderpreise in den drei Kategorien „Best Chinese Companies in Europe“, „Best Chinese Companies in America“ und „Best Chinese Companies in Emerging Markets“. Unterstützt wird der Wettbewerb vom chinesischen Wirtschaftsmagazin „Global Entrepreneur“.

„Wir haben diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, um vorbildliche Strategien chinesischer Unternehmen auf dem internationalen Markt bekannt zu machen und ihre Leistung zu würdigen“, so Dr. Burkhard Schwenker, CEO von Roland Berger Strategy Consultants.

Für diese Initiative kooperiert die Strategieberatung mit dem führenden chinesischen Wirtschaftsmagazin „Global Entrepreneur“. Das Magazin hatte bereits 2006 ein Ranking der wettbewerbsfähigsten internationalen Unternehmen in China aufgestellt, das von Wirtschaftsexperten diskutiert wurde. Aufgrund des hohen Interesses hat Roland Berger Strategy Consultants nun für den Wettbewerb öffentlich verfügbare Daten von 200 international in Europa und den USA tätigen Unternehmen analysiert. In einem ersten Schritt wurden die Gesamtleistung der Unternehmen, ihre nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und die Unternehmenskultur bewertet.

Anschließend wurden Faktoren wie Entwicklung des Auslandsgeschäfts, Wertentwicklung, Kompetenz in Forschung und Entwicklung sowie soziale Verantwortung analysiert. 50 Unternehmen sind in die engere Wahl gekommen und wurden den Medien kürzlich bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Der Jury gehören Experten, Wirtschaftsprofessoren und Führungskräfte aus Europa und China an. Um dem Gremium seine Entscheidung zu erleichtern, hat Roland Berger Strategy Consultants eine Partnerschaft mit Sina.com – vergleichbar einer chinesischen Version von Yahoo! – vereinbart. So können sich die Juroren per Chat verständigen und ihre Entscheidung zu einer für sie passenden Uhrzeit treffen.

Die Strategieberatung nutzt diese Online-Plattform auch dazu, um via Internet drei wissenschaftliche Wirtschaftsforen mit anerkannten chinesischen und internationalen Experten zu organisieren. „Made in China“ war Thema des ersten Forums, im zweiten ging es darum, wie sich chinesische Unternehmen besser für die Märkte weltweit aufstellen können. Beim letzten Forum am 8. Juni diskutieren Zhang Weijiong, Deputy Director der China Europe Business School (Shanghai), und Meng Fanchen, Vice President von Siemens China, über Globalisierung und globale Verantwortung.

Die Foren enden mit der feierlichen Preisverleihung Ende Juni in Peking. Neben den Preisen für die 20 „Most Globally Competitive Chinese Companies“ werden Sonderpreise in den Kategorien „Best Chinese Companies in Europe“, „Best Chinese Companies in America“ und „Best Chinese Companies in Emerging Markets“ verliehen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in der Juni-Ausgabe des „Global Entrepreneur“ veröffentlicht.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.700 Mitarbeiter haben im Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Bei Fragen zum Wettbewerb wenden Sie sich bitte an:

Jenny Jing
Roland Berger Strategy Consultants in China
Tel.: +86-21-52986677-830
Fax: +86-21-52986655
E-Mail: Jenny_Jing@cn.rolandberger.com
oder
Dr. Inken Heeb
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49-89-9230-8179
E-Mail: inken_heeb@de.rolandberger.com
Bei Fragen zu Roland Berger Strategy Consultants wenden Sie sich bitte an:
Susanne Horstmann
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49-89-9230-8349
Fax: +49-89-9230-8599
E-Mail: press@de.rolandberger.com

Media Contact

Jenny Jing

Weitere Informationen:

http://www.rolandberger.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer