Umweltpreis für neues Verfahren zur Kreislaufführung von Heizöltanks

Die Stiftung Umweltpreis der Sparkasse Pforzheim Calw zeichnete am 3. Mai in Pforzheim Dr.-Ing. Jörg Woidasky aus dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) und Heiner Borens, Geschäftsführer der Tank-Schuler GmbH in Niefern, mit dem Hauptpreis der Stiftung aus. Durch diesen zweijährlich ausgelobten Preis wurde die gemeinsame Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Kreislaufführung von Heizöltanks als herausragende und richtungsweisende Entwicklung im Bereich der umwelt- und gesundheitsförderlichen Forschung gewürdigt.

Im Rahmen eines Verbundforschungsvorhabens bearbeiteten die beiden Preisträger erstmals den Bereich der werkstofflichen Verwertung von Heizöltanks aus Polyethylen mit dem Ziel des Rezyklat-Wiedereinsatzes in Öltanks.

Als Basismaterial für diese Behälter wird überwiegend der Kunststoff Polyethylen verwendet, der prinzipiell nach der Demontage der Tanks recyclingfähig wäre. Allerdings sind in diesen Werkstoff bereits Mineralöle eingedrungen, die das Recycling zu neuen Kunststoffprodukten deutlich erschweren. Das durch den Umweltpreis ausgezeichnete Reinigungsverfahren beruht auf der Nutzung von überkritischem Kohlendioxid, das als umweltfreundliches Lösemittel

die Verunreinigungen bis zu 98 % aus dem Kunststoff herauslöst und
so eine Wiederverarbeitung des Rezyklats ermöglicht. Die Machbarkeit dieses Ansatzes wurde durch die Verarbeitung von mehreren Tonnen Rezyklaten im Pilotmaßstab nachgewiesen. Ergänzend dazu wurden auch die Themen Logistik, Aufbereitung und Demontage untersucht.

Heizöltanks aus Polyethylen sind seit 1967 auf dem Markt, ihre Lebensdauer liegt bei etwa 20 Jahren. Das Aufkommen von Alttanks in Deutschland liegt derzeit bei etwa 18.000 t/a, bis 2018 wird mit einem Anstieg auf ca. 50.000 t/a gerechnet. Die kalkulierten Kosten zur Herstellung von Tankrezyklaten nach dem Verfahren liegen derzeit um etwa 15 % unter den Preisen für Polyethylen-Neuware für Tankanwendungen.

Ansprechpartner:
Fraunhofer ICT
Dr. Jörg Woidasky
Tel: 0721 / 46 40 – 367

Media Contact

Marianne Soldinger idw

Weitere Informationen:

http://www.ict.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer