Es ist offiziell: MILAN und FAIR TRADE für den Studenten-OSCAR nominiert

MILAN UND FAIR TRADE sind nominiert für den „Honorary Foreign Film Award“ im Rahmen des Wettbewerbs um den Studenten-OSCAR der Filmakademie in Los Angeles. Die Gewinner werden Mitte Mai bekannt gegeben und zur Verleihung am 9. Juni nach Los Angeles eingeladen (weitere Infos unter: http://www.oscars.org/press/pressreleases/2007/)

Der Kurzrzfilm „MILAN“ (23 Minuten) erzählt die Geschichte zweier Brüder während des NATO-Bombardements 1999 in Jugoslawien. Beim Versteckenspielen im Wald entdeckt der kleine Milan einen notgelandeten Piloten; er ahnt nicht, dass sein Bruder zur gleichen Zeit in einem Belgrader Krankenhaus ums Überleben kämpft.

MILAN wurde von der serbischen Filmhochschule (Faculty of Dramatic Arts, FDU) in Belgrad für den Studenten-OSCAR 2007 eingereicht und hat schon mehrere nationale wie internationale Auszeichnungen erhalten: den Förderpreis für süd-osteuropäische Koproduktionen 2006, 2007 den „Grand Prix“ auf dem A-Film Festival in Tampere (Finnland) und den Publikumspreis auf dem 36. Internationalen Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ in Berlin.

MILAN ist eine Produktion der Target Film (Daniela Ljubinkoviæ und Kathrin Geyh) in Koproduktion mit der Belgrader Filmhochschule (FDU), dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion Film und Teleclub) und der HFF München. Der Film erhielt eine Förderung durch die Robert Bosch Stiftung Stuttgart (siehe MILAN, http://www.milan-film.com/).

In „FAIR TRADE“ (15 Min.) erzählt HFF-Absolvent Michael Dreher die schaurige Geschichte eines Kinderhandels und weist damit in nüchtern und verstörend wirkender Weise auf die „Handelsbeziehungen“ zwischen den Industrienationen und der sogenannten Dritten Welt hin.

FAIR TRADE wurde von der HFF München für den Studenten-OSCAR 2007 eingereicht. Der Kurzfilm hat bereits auf zahlreichen nationalen wie internationalen Festivals Erfolge feiern können, u. a. „Best Drama“ und „Youth Jury Prize“ in Aspen 2007 (USA), „Bester Kurzfilm“ in Mailand 2007, „Deutscher Kurzfilmpreis in Gold“ 2006, „Bester Kurzfilm“ Max-Ophüls-Preis Saarbrücken 2007, „Audience Award“/AFI in Los Angeles 2006, „Bestes Drehbuch“ und „Bester Deutscher Film“ auf dem Internationalen Festival der Filmhochschulen in München 2006, „First Steps Award 2006“. (siehe FAIR TRADE).

FAIR TRADE ist eine Produktion von Weltweit-Film in Koproduktion mit Kasbah-Film Tanger und wurde vom Förderverein der HFF München unterstützt.

Professor Andreas Gruber, geschäftsführender Leiter der Abteilung Film und Fernsehspiel an der Hochschule für Fernsehen und Film München, über die Nominierungen: „Ich freue mich riesig mit meiner Studentin Michaela Kezele und meinem Absolventen Michael Dreher über die Nominierungen, nicht zuletzt, weil die Arbeit an den beiden Projekten mir als Betreuer großen Spaß gemacht hat.“

Zuletzt waren folgende HFF-Filme nominiert: FRAGILE von Sikander Goldau 2004, QUIERO SER von Florian Gallenberger 2000 und ABESCHMINKT von Katja von Garnier 1994. Den Studenten-OSCAR haben bislang Katja von Garnier (1994) und Florian Gallenberger (2000) als HFF-Studenten gewonnen.

Media Contact

Gabriele von Schlieffen HFF München

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer