"RoboKing": Ritter auf Vollgummireifen gesucht

Der bundesweite Roboterwettbewerb „RoboKing“ der TU Chemnitz ruft erneut technikinteressierte Schüler aus ganz Deutschland zur Teilnahme auf. Wer bei den diesjährigen „Ritterspielen“ den Titel „König der Roboter“ erringen will, kann sich noch bis zum 31. Mai 2007 anmelden.

Gefragt sind gute Ideen zur Konstruktion des Roboters und eine clevere Programmierung, um die Aufgabe zu meistern: der autonome Roboter muss die auf dem Spielfeld zufällig verteilten Tennisbälle finden und in seine Heimatbasis transportieren. Doch Vorsicht – der Gegner wird listige Tricks anwenden, um die Lager zu plündern. Nach kurzer Spielzeit gewinnt der Roboter mit den meisten gesammelten Bällen.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung, zu den Details der Aufgabenstellung, dem Ablauf und zu den bisherigen Turnieren finden Interessenten im Internet unter http://www.roboking.de.

Weitere Informationen erteilt Thomas Krause, Telefon (03 71) 5 31 – 33 357, E-Mail info@roboking.de

Media Contact

Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.roboking.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer