Deutschlands beste Azubis

Die nationalen und internationalen Berufswettbewerbe der Förderinitiative SkillsGermany haben ihre Gewinner. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Norbert Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal, überreichten auf der Hannover Messe den Preis an Deutschlands beste Azubis. Rittal übernahm die Schirmherrschaft im Bereich Elektrotechnik und ist offizielles Partnerunternehmen von SkillsGermany.

Vier Tage lang haben sich 70 junge, hoch motivierte Auszubildende auf der Hannover Messe 2007 erstmals öffentlich in den ausgewählten industrieorientierten Berufswettbewerben Elektrotechnik, IT-Netz­werk­technik und Mechatronik gemessen. Die Gewinner in den Wettbewerben der Förderinitiative SkillsGemany stehen fest – es sind die besten Azubis Deutschlands in ihrem Fach: Dennis Lipschinski und Stephan Walter von der Firma Sick (Bereich Mechatronik), Christian Giese von der Deutschen Telekom AG (Bereich Netzwerktechnik) und Ludwig Gaßner von Wacker Chemie (Bereich Elektrotechnik). Aus der heimischen Region konnten dabei auch zwei Rittal-Auszubildende die vorderen Plätze erzielen. So erreichten Samuel Rumpf und Fatih Baysal den 5. und 6. Platz im Bereich Elektrotechnik.

Dr. Annette Schavan (CDU), Bundesministerin für Bildung und Forschung, überreichte zusammen mit Norbert Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal, den Elektrotechnik-Nachwuchstalenten bei einer feierlichen Preisverleihung die begehrte Trophäe. Mit ihrem Sieg erlangten die Erstplatzierten außerdem ein Ticket für die Teilnahme an der 39. Worldskills Berufsweltmeisterschaft in Japan im November 2007. Die 1. SkillsGermany Berufswettbewerbe fanden in Kooperation mit namhaften Partnerunternehmen im Rahmen der TectoYou Nachwuchsinitiative der Hannover Messe 2007 statt. Dabei zählt der globale Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik Rittal zu den offiziellen Partnerunternehmen der Förderinitiative. Mit der Schirmherrschaft im Bereich Elektrotechnik übernahm Rittal u.a. Organisation, Standbau für 240 qm, Expertentreffen, Material und Logistik für die international renommierten Berufswettbewerbe. Im Weiteren wurde SkillsGermany durch die Unternehmen Festo (Mechatronik) und Cisco (IT-Netzwerktechnik) unterstützt.

„Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und ihrer Exportindustrie hängt ganz entscheidend von der Innovationskraft der Mitarbeiter ab“, erklärt Norbert Müller. „Und gerade die Innovationskraft basiert maßgeblich auf einer soliden Berufsausbildung, die Teil unseres Wirtschaftssystems ist. In Zukunft wird der Bildungsbedarf noch weiter wachsen“, beschreibt der Rittal Geschäftsführer die Herausforderung der Zukunft. „Denn die Entwicklungszyklen in einer globalen Wirtschaft werden immer kürzer und die Anforderungen steigen. Mit höchster Qualität in der Ausbildung sichern wir unsere Zukunftschancen – hier spielen wir in der Weltliga“, erläutert Norbert Müller. Für den Geschäftsführer des Global Players aus Herborn kommt es dabei auf jeden an, denn „mit den Auszubildenden wollen wir Zukunft gestalten.“ Norbert Müller freut sich. Seine Schützlinge nahmen das erste Mal bei den Skills-Wettbewerben teil. „Auf die wirklich gute Platzierung können unsere jungen Leute stolz sein“, ermutigt Norbert Müller die Rittal Auszubildenden.

SkillsGermany gehört unter das Dach von TectoYou, einer Initiative für Jugend, Technik und Zukunft, die Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Friedhelm Loh Group, als Präsident des ZVEI (Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronik-Industrie) wesentlich initiiert und unterstützt hat. Um die Jugend für die technische Branche und ihre Berufschancen zu begeistern, organisierte Rittal auch für 456 Jugendliche aus der Region einen Besuch auf der Hannover Messe – Gratis-Ticket und kostenlose Busanreise inklusive.

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer