Sechste Runde für Naturschutz-Preis von ZDF und DBU

Zum sechsten Mal verleihen „ZDF.umwelt“ und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in diesem Jahr den Naturpreis „muna“ (Mensch und Natur). Der Preis für ehrenamtliches Engagement im Naturschutz zeichnet Privatpersonen und -initiativen aus, die aus eigener Motivation und auf vorbildhafte Weise Projekte zur Erhaltung von Natur und Umwelt in Gang gebracht haben. Der Startschuss zum diesjährigen Wettbewerb fällt in der Sendung „ZDF.umwelt“ am Sonntag, 22. April, 13.15 Uhr.

Seit 2002 haben sich mehre Hundert Teilnehmer mit originellen und beispielhaften Ideen am Wettbewerb beteiligt. Mit der Vergabe der „muna 2007“ setzen ZDF und DBU erneut einen starken Akzent in Sachen Naturerhaltung und -bewahrung. Der mit je 5000 Euro dotierte Preis wird in den Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Innovation“, „Umweltinformation/- kommunikation“, „Kinder & Jugend“ und „Lebenswerk“ vergeben.

Einsendeschluss ist der 30. Juni 2007. Eine Jury aus Vertretern führender deutscher Naturschutz- und Umweltverbände und weiteren Experten wird aus den eingesandten Bewerbungen die Preisträger auswählen. Die Gewinnerprojekte werden im Herbst in loser Folge in der Sendung „ZDF.umwelt“ vorgestellt.

Im vergangenen Jahr hatten folgende Projekte den Naturschutz-Preis von ZDF und DBU gewonnen: Axel Kramer aus dem Ostseeheilbad Dahme, der die schleswig-holsteinische Gemeinde zum ersten „Fledermaus- freundlichen Ort“ in Deutschland machte; die 13-jährige Ricarda Neubauer aus Bad Windsheim bei Nürnberg, die eine Multifunktionskapsel zur Verringerung des Chemikalieneinsatzes auf Feldern entwickelte; Holger Sticht vom Bündnis für die Wahner Heide, der sich für die Erhaltung der 5000 Hektar großen Heidelandschaft bei Köln einsetzt und das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland in Sachsen, das Kindern die Natur und Kultur des Nachbarlandes Tschechien näher bringen will. Der Preis für das Lebenswerk ging 2006 an Stefan Brücher aus Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen), der sich seit 20 Jahren für den Erhalt der fast ausgerotteten Uhus engagiert.

Teilnahmebedingungen und Hintergrundinfos für den Wettbewerb „muna 2007“ sind ab 22. April erhältlich bei: „ZDF.umwelt“, 55100 Mainz, Stichwort „muna“ (bitte frankierten Rückumschlag beifügen); im Internet sind die Informationen abrufbar ab 20. April: unter http://www.muna.zdf.de und unter http://www.dbu.de

In den weiteren Beiträgen der „ZDF.umwelt“-Sendung am Sonntag, 22.
April, geht es unter anderem um die Produktionsbedingungen im Kaffeeanbau am Beispiel Vietnam, um nachhaltige Geldanlagen und um die Nachrüstung von Pkws mit rußfiltern. Es moderiert Volker Angres.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfumwelt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer