EPCON-Award geht an DaimlerChrysler

Grafik, Titel: „Generelle Ausgangssituation im Beschaffungsmanagement: Konflikte durch Ansprüche verschiedener Funktionalbereiche“, Quelle: DaimlerChrysler, März 2007

Anlässlich ihres Einkaufsleiterforums EPCON hat IIR Deutschland die Mercedes Car Group and Vans mit dem EPCON-Award 2007 ausgezeichnet. Damit würdigte der Kongressveranstalter das Geschäftsfeld der DaimlerChrysler AG für ein neues System der Lieferantenbewertung. Die Verleihung fand am 29. März 2007 auf dem Einkaufsleiterforum EPCON in Wiesbaden statt.

Um die Leistung ihrer Zulieferer ganzheitlich messen zu können, führte der Materialeinkauf der Mercedes Car Group and Vans zu Beginn des Jahres 2006 ein neues Verfahren ein: In einem Performance- und Feedbacksystem laufen sämtliche Informationen einzelner Funktionalbereiche zusammen. Das System besteht aus drei Elementen: Die External Balanced Scorecard, ein cross-funktionales Kennzahlen- und IT-System, sorgt durch die Bewertung der Gesamt-Performance für Stringenz. Ein spezielles Konsequenzenmanagement – Regeln, nach denen über eine weitere Zusammenarbeit mit den Lieferanten entschieden wird – gewährleistet Leistungsorientierung. Die Organisation anhand des Supplier-Lead-Modells schafft personifizierte Verantwortlichkeiten in den einzelnen Fachbereichen.

Mit diesem System verhindert die Mercedes Car Group and Vans die häufig durch individuelles Lieferantenmanagement entstehenden Konflikte (siehe Grafik).

„Das System überzeugt durch seine inhaltliche Geschlossenheit“, sagte Prof. Dr. Ulli Arnold, Einkaufsmanagement-Experte von der Universität Stuttgart und Mitglied der Award-Jury. Seinen Jury-Kollegen Manfred F. Strub, Leiter Qualitätssicherung, Benchmarking und Prozesse bei der DB Dienstleistungen GmbH, beeindruckte vor allem die Möglichkeit, den aktuellen Lieferantenstatus online abzufragen: „Dadurch werden die Kommunikation und der Prozess extrem verbessert.“

Hintergrundinformationen zum Award

Mit dem EPCON-Award würdigt IIR Deutschland einmal jährlich innovative und impulsgebende Konzepte im Einkaufsmanagement. Der Weiterbildungsanbieter ermöglicht dadurch Unternehmen, ihre Einkaufslösung und daraus resultierende Erfolge der Branche zu präsentieren. Die Finalisten der vergangenen Jahre waren unter anderem DORMA Holding, IBM Speichersysteme, Motorola und Siemens.

Der Award-Jury gehören folgende Experten an: Prof. Dr. Ulli Arnold (Lehrstuhl für Investitionsgütermarketing und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart), Manfred Strub (Leiter Qualitätssicherung, Benchmarking und Prozesse, DB Dienstleistungen GmbH), Klaus Haßmann (Leiter Procurement, SPLS, Siemens AG) und Wolfgang Wierdemann (Geschäftsführer Xcellence Management Consultants GmbH).

13. IIR Einkaufsleiterforum EPCON

Auf dem zweitägigen 13. IIR Einkaufsleiterforum EPCON, in dessen Rahmen der Award verliehen wurde, informierten sich am 28. und 29. März 2007 rund 130 Fach- und Führungskräfte über die neuen Entwicklungen und Trends in der Beschaffung.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer