Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt Forschung der Lebensmittelchemiker

Das Institut für Lebensmittelchemie unter der Leitung von Prof. Ralf Günter Berger der Leibniz Universität hat von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Fördermittel in Höhe von 805.000 € erhalten.

Zusammen mit Partnern der Universität Dortmund und aus der Industrie werden in einem Forscherverbund umweltschonende Verfahren der Weißen Biotechnologie zur Gewinnung von Aromastoffen entwickelt. Das Forschungsprojekt beginnt am 1. Mai 2007 und ist auf zweieinhalb Jahre angelegt.

Die Weiße Biotechnologie nutzt nachwachsende Rohstoffe und zielt auf die Entwicklung von umweltschonenden Produktionsverfahren und Produkten. Dazu setzt sie Mikroorganismen bzw. Zellen höherer Organismen oder deren Bestandteile (Enzyme) als Basis für die industrielle Produktion ein.

Diese neuen Bioprozesse verbrauchen weniger Energie und Wasser und produzieren weniger Abfallströme. Verfahren der Weißen Biotechnologie weisen deshalb eine bessere Ökobilanz auf als herkömmliche erdöl- und lösungsmittelbasierte Produktionsverfahren.

Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Ralf Günter Berger vom Zentrum für Angewandte Chemie, Leiter des Instituts für Lebensmittelchemie, unter Telefon +49 511/762-4581 oder per E-Mail unter rg.berger@lci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer