Internationaler RUB-Planspielwettbewerb im Mai: Unternehmensstrategien virtuell erproben

Einmal als Studierender nicht nur die Theorie der Betriebswirtschaft im Hörsaal verfolgen, sondern als Vorstandsmitglied ein ganzes Unternehmen führen, verantwortlich sein für alle betriebswirtschaftlichen Entscheidungen und für den Erfolg des Unternehmens auf dem Markt: Diese Chance bietet das Institut für Unternehmensführung (ifu) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB allen interessierten Studierenden im Hauptstudium, die vom 14. bis 16. und am 18. Mai 2007 ganztägig an dem computergestützten Planspiel „General Management“ teilnehmen wollen.

Dieses Planspiel ist Teil des universitätsweiten Wettbewerbs „Campus Unternehmen 2007“, der vom Institut für Unternehmensführung gemeinsam mit ThyssenKrupp veranstaltet wird und aus mehreren Runden besteht. Die beste Gruppe beim letztjährigen Wettbewerb wurde mit einem einwöchigen Studienaufenthalt an der Tongji-Universität in Shanghai ausgezeichnet. Das Planspiel im Mai findet als internationale Gemeinschaftsveranstaltung simultan an der RUB, der TU Berlin und der Tongji-Universität statt.

Anmeldung im Internet

In der Zeit vom 2. bis 13.04.2007 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für das Planspiel im Mai online anzumelden unter http://www.winf.rub.de

Gesucht: Die beste Unternehmensstrategie

In diesem Jahr findet der Planspielwettbewerb „Campus Unternehmen des Jahres“ bereits zum vierten Mal statt. Die Veranstaltung im Mai stellt dabei ein besonderes Highlight in diesem Wettbewerb dar, da diese Veranstaltung in einem größeren, internationalen Rahmen veranstaltet wird: Nicht nur an der RUB spielen Studierende um die beste Unternehmensstrategie, auch an der TU Berlin und an der Tongji-Universität in Shanghai treten die Studierenden zeitgleich an. Aus diesem Grund ist die allgemeine Spielsprache Englisch. An den vier Tagen im Mai (14.-16.5., 18.5.) läuft das Spiel ganztägig, ein Termin für eine Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben. Bei erfolgreicher Teilnahme am Planspiel und einer sich darauf beziehenden Klausur können sich die Studierenden Kreditpunkte für verschiedene betriebswirtschaftliche Fächer anrechnen lassen.

Eine Studienreise nach Shanghai

Interessierte Studierende können sich das Spiel folgendermaßen vorstellen: Das computergestützte Unternehmensplanspiel bildet modellhaft das Geschehen in einem Industrieunternehmen ab. Die Teilnehmer repräsentieren dabei Vorstandsmitglieder von Unternehmungen, die über mehrere Perioden hinweg Entscheidungen in allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen treffen müssen, darunter Marketing, Produktion, Rechnungswesen und Unternehmensführung. Ziel ist es, in Kleingruppen Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg zu erkennen, diese umzusetzen und sich im Wettbewerb des Marktes langfristig zu behaupten. Die fünf Sieger des Planspielwettbewerbs „Campus Unternehmen 2006“, die sich in letzten Jahr gegen rund 200 Mitstreiter durchgesetzt haben, wurden im Oktober 2006 ausgezeichnet und haben vor kurzem die Tongji-Universität in Shanghai besucht.

Weitere Informationen

Dr. Martin Seidler, Institut für Unternehmensführung (ifu), Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB, Tel.: 0234/32-22235, Fax.: 0234/32-14260, E-Mail: ifu@rub.de, Informationen und Ansprechpartner zum Planspiel unter: http://www.ifu.rub.de/planspiel.asp

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer