Entdecken, Präsentieren, Gewinnen: Jugendsoftwarepreis 2007 belohnt kreative Schüler

Wer kann Wissen verständlich, anschaulich und fesselnd mit Hilfe des Computers vermitteln? Die Klaus Tschira Stiftung vergibt auch in diesem Jahr den Jugendsoftwarepreis für pfiffige, von Schülerinnen und Schülern entwickelte Präsentationen und Simulationen. Der Inhalt soll sich den Fächern Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik zuordnen lassen. Die Arbeiten dürfen ein im Unterricht behandeltes Thema aufgreifen, auf ein vor der Klasse erfolgreich durchgeführtes Referat aufbauen, ein Schulprojekt dokumentieren oder das gemeinsame Werk einer AG sein. Wichtig ist, dass die Schüler mit ihren Beiträgen Gleichaltrige für Naturwissenschaften oder Mathematik begeistern.

Am Wettbewerb um den Jugendsoftwarepreis 2007 teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum Alter von 21 Jahren. Es sind Einzel- und Teameinsendungen möglich. Neu: In diesem Jahr dürfen sich Schüler bis Klasse 10 auch mit nicht-interaktiven Präsentationen bewerben, die das Thema in nacheinander ablaufenden Folien, Seiten oder Bildern vermitteln.

Den Gewinnern winken Preise von bis zu 1000 Euro pro Beitrag und die Aufnahme in ein Alumni-Programm. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Preisträger bei der Verbreitung ihrer Beiträge.

Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist bis zum 31. Juli möglich. Der Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 17. September. Nähere Informationen unter www.jugendsoftwarepreis.info

Kontakt: Markus Bissinger, Klaus Tschira Stiftung gGmbH; Villa Bosch,
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg, Tel.: 06221-533-109
kontakt@jugendsoftwarepreis.info
Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH fördert Projekte der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Bei allen Aktivitäten ist sie darauf bedacht, das Verständnis der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Nähere Information: www.kts.villa-bosch.de

Diesen Text und druckfähige Bilder zum Herunterladen finden Sie unter www.jugendsoftwarepreis.info/presse.php

Für Pressefragen steht gerne zur Verfügung:
Renate Ries
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Tel.: +49 (6221) 533 – 214
renate.ries@kts.villa-bosch.de

Media Contact

Renate Ries idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer