Potsdamer Geowissenschaftler erhält Leibniz-Preis

Am morgigen Dienstag, den 13.03., verleiht die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die diesjährigen Gottfried Wilhelm Leibniz-Preise. Unter Trägern dieses höchstdotierten deutschen Förderpreises befindet sich auch Prof. Dr. Gerald Haug vom GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ).

Prof. Haug (38) wird für seine weltweit anerkannten Arbeiten über Klimarekonstruktionen aus geologischen Archiven ausgezeichnet. Er erforscht mit seiner Arbeitsgruppe die Entwicklung des Klimas während der letzten Jahrtausende bis Jahrmillionen. Anhand von Meeres- und Seesedimenten ist es ihm gelungen, die klimatische Veränderungen in zahlreichen Schlüsselregionen unseres Planeten zu rekonstruieren. Er untersuchte unter anderem die Ursachen von Klimaschwellenwerten und die großen Klimawenden der jüngeren Erd- und Klimageschichte.

Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Untersuchung des Wärmeaustausches zwischen Ozean und Atmosphäre, der eine zentrale Rolle in der globalen Klimaentwicklung spielt. So gelangen ihm Nachweise für den Grund der Bildung einer Eiskappe auf der Nordhalbkugel vor 2,7 Millionen Jahren, bis heute eine der großen Fragen der Klimaforschung.

Die physikalische Schichtung der polaren und subpolaren Ozeane spielt auch im Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre eine zentrale Rolle in der globalen Klimaentwicklung. Gerald Haug und seine Arbeitsgruppe konnten einen direkten Zusammenhang zwischen der Konzentration des atmosphärischen Kohlendioxids und der Schichtung der polaren und subpolaren Ozeane auf beiden Hemisphären während der großen Klimawende vor 2,7 Millionen Jahren, aber auch während der letzten 400.000 Jahre nachweisen.

Auch eine Abschätzung des Einflusses des Klimas auf den Lebensraum des Menschen wurde durch Gerald Haugs Arbeiten am Beispiel der Maya und der chinesischen Tang-Dynastie ermöglicht.

Prof. Rolf Emmermann, Vorstandsvorsitzender des GFZ Potsdam, gratuliert dem Preisträger: „/Mit dem Leibniz-Preis erhält Gerald Haug eine verdiente Würdigung seiner Arbeiten zum Klima in der Erdgeschichte. Seine Forschungsergebnisse tragen wesentlich zum Verständnis der Klimaentwicklung unseres Planeten und des heutigen Klimageschehens bei/.“

Media Contact

Franz Ossing GFZ Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer