Konrad-Duden-Sonderpreis geht an das Goethe-Institut

Das Goethe-Institut wird am Mittwoch, dem 7. März 2007, den Konrad-Duden-Sonderpreis erhalten. Die undotierte Auszeichnung vergibt die Stadt Mannheim gemeinsam mit dem Dudenverlag anlässlich des 400. Geburtstags der Quadratestadt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim statt. Das entspricht der schon 47 Jahre währenden Tradition des in Fachkreisen weit über die Region hinaus renommierten Konrad-Duden-Preises.

„Mit dem Goethe-Institut wird eine Institution ausgezeichnet, die sich weltweit um Lehre und Verbreitung der deutschen Sprache verdient macht“, kommentiert der Leiter der Dudenredaktion Matthias Wermke die Entscheidung.

Der Konrad-Duden-Sonderpreis ehrt Arbeit und Engagement des Goethe-Instituts. Die Dudenredaktion nimmt die Auszeichnung zum Anlass, das Institut mit einer Buchspende im Wert von 10 000 Euro zu unterstützen. „Wir stellen dem Goethe-Institut bzw. seinen Institutsbibliotheken 150 Exemplare des 'Deutschen Universalwörterbuchs' und 15-mal die Standardreihe 'Der Duden in 12 Bänden' zur Verfügung“, führt Wermke aus. „Wir hoffen, so einen nützlichen und sinnvollen Beitrag zur Arbeit des Goethe-Instituts zu leisten.“

Mehr Informationen zum Konrad-Duden-Sonderpreis sowie zum „regulären“ Konrad-Duden-Preis gibts auf der Homepage des Dudenverlags unter www.duden.de .

Media Contact

Angelika Böhm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.duden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer