Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Deutscher Mediapreis 2007 für Kampagnen von Levi's und Deutsche BP

02.03.2007
"Media-Persönlichkeit des Jahres" ist Krombacher-Marketer Hans-Jürgen Grabias

Das Branchenmagazin media & marketing hat am Abend des 1. März 2007 im Alten Rathaus München zusammen mit seinen Partnern IP Deutschland, Ströer und Stern die Gewinner des Deutschen Mediapreises 2007 gekürt. Zum Auftakt des zum neunten Mal verliehenen Media-Awards begeisterte Münchens Oberbürgermeister und Schirmherr Christian Ude die über 500 geladenen Gäste mit einer launigen Laudatio. Durch den Abend führten RTL-Moderator Wolfram Kons zusammen mit media & marketing-Chefredakteur Jochen Kalka.

Über die begehrte Trophäe freuen sich in der Kategorie "Beste Media-Strategie" Levi Strauss Germany (Agentur: Starcom Next) sowie in der Kategorie "Beste Media-Idee" die Deutsche BP (Agentur: MindShare). Im Nachwuchswettbewerb "Media Youngsters" ging das Team Lilian Sandrock und Viktoria Hoffmann von Vizeum Wiesbaden als Sieger hervor und darf nun auf Einladung des Festivalrepräsentanten WerbeWeischer und dem Stern zum Internationalen Werbefestival nach Cannes fliegen. Weiteres Highlight war die Bekanntgabe der "Media-Persönlichkeit des Jahres". Dieser begehrte Preis ging in diesem Jahr an Hans-Jürgen Grabias, Marketingleiter der Krombacher Brauerei. Ein Mann, der - so die einhellige Meinung der Jury - "seit Jahren für den Wert der Marke steht" und Krombacher zur Nummer 1 machte - und das im schwierigen, rückläufigen und preissensiblen Biermarkt.

Klangvolle Namen, kreative Vorschläge und Rekordbeteiligung

... mehr zu:
»Mediapreis

Dass der Deutsche Mediapreis neben den Media Lions in Cannes zu den renommiertesten Media-Awards zählt, zeigt neben der Qualität auch die Quantität der diesjährigen Einreichungen. Insgesamt 90 Bewerbungen - davon 46 Ideen und 44 Strategien - hatte die prominent besetzte 12-köpfige Jury zu sichten. Im Vorjahr lag die Zahl der Einreichungen bei 74. "Der Deutsche Mediapreis hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich Media neben den kreativen Aspekten in der Marketing-Kommunikation als gleichberechtigte Disziplin etabliert hat", sagt Jochen Kalka, Chefredakteur von media & marketing.

Sieger in der Kategorie "Beste Media-Strategie" war die Kampagne "Levi's Moonbathing: Was hast Du letzte Nacht gemacht?", eingereicht von Starcom Next (tkm Starcom). Die Düsseldorfer Agentur setzte in ihrer online-getriebenen Kampagne für die Levi's Red-Tab-Jeans dabei ganz und gar auf User Generated Content und forderte die Zielgruppe via E-Mails, Messenger, Communities etc. auf, über ihre nächtlichen Aktivitäten zu berichten. Und das bereits im April/Mai vergangenen Jahres, also lange vor Beginn des Web 2.0-Hypes. Mit Erfolg: Markenattraktivität und Visits auf der Levi's-Homepage konnten nachhaltig gesteigert werden.

Dass aber auch klassische Medien nach wie vor erfolgreiche Werbeträger sind, beweist der Silbermedaillen-Gewinner OMD Germany mit seiner Kampagne "Robert Bosch im WM-Fieber". Mit brandaktuellen Motiven in Tageszeitungen, Zeitschriften und Plakat/Outdoor wurde der Technologiekonzern während des Sommermärchens 2006 erfolgreich in Szene gesetzt. Auf den dritten Platz wählte die Jury MindShare und ihre Kampagne "Flirt Attack" für Axe Click Bodyspray.

In der Kategorie "Beste Media-Idee", hier werden innovative Werbeformen prämiert, überzeugte MindShare ebenfalls die Jury. "Doppelte Hülle für Schiff und Heft" hieß die Kampagne für die Deutsche BP, in welcher die großen Wochenmagazine Fokus, Stern, Spiegel mit zwei (Titel-) Umschlägen auf den Markt kamen - das gab es noch nie. Mit der "doppelten Hülle" wurde die Doppelwandigkeit (Stichwort: Sicherheit!) der konzerneigenen Schiffsflotte visualisiert. Rang zwei ging an die Münchner Agentur Mediaplus und ihren Kunden FriendScout24.de. Die Botschaft der Partnerbörse "Endlich zu Zweit" wurde mittels zwei aneinandergelehnten, "schmusenden" Litfaßsäulen eindrucksvoll umgesetzt. Mit Bronze bedachte die Jury Zenithmedia und ihre Kampagne "PUMA Atmosphere TV": In ausgewählten Saturn-Märkten liefen dabei auf sämtlichen Bildschirmen der TV-Spot des Sportartikelherstellers zur Fußball WM. So wurden die Ausstellungs-Bildschirme einfach und wirkungsvoll zum Kommunikationskanal umfunktioniert.

Bereits zum achten Mal fand im Rahmen des Deutschen Mediapreises der Nachwuchswettbewerb "Media Youngsters" statt. Die Teams hatten in diesem Jahr die Aufgabe, eine Media-Strategie für den Outddor-Ausrüster Vaude für seine Umhängetaschen zu entwickeln. Ziel: das Marken-Image von Vaude stärken und die Taschen zu einem "Must have" machen. Am Überzeugendsten gelang dies in den Augen der Jury den Nachwuchsplanerinnen Viktoria Hoffmann und Lilian Sandrock von Vizeum Wiesbaden. Rang zwei ging an Mareike Papez und Carla Pigalotta von Zenithmedia, über Bronze freuten sich Isabel Dickenscheid und Patricia Landers von HMS Wiesbaden. Auch sie fahren zum Werbefestival nach Cannes.

Bewertet wurden die Einreichungen von der 12-köpfigen, prominent besetzten Jury, bestehend aus: Margret Buhse (Beiersdorf), Michael Bohn (Zenithmedia), Matthias Ehrlich (United Internet Media), Jens Erichsen (Allianz), Wolfgang Giehl (Deutsche Post), Katrin Grünmeier (PHD/Omnicon), Jan Hardorp (Ströer Sales & Services), Thomas Koch (TKM Starcom), Martin Krapf (IP Deutschland), Kristian Kropp (Big FM), Ove Saffe (Gruner + Jahr) und Paul Vogler (MindShare).

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des Deutschen Mediapreises auch der OMG Award der Organisation der Mediaagenturen im GWA vergeben. Preisträger ist Google.

Der Deutsche Mediapreis wurde 1999 ins Leben gerufen, um die kreative Mediaplanung zu fördern und gelungene Best-Practice-Beispiele verstärkt ins Licht der Fachöffentlichkeit zu rücken. Dabei steht weniger die Kreativität im klassischen Sinne im Mittelpunkt, sondern vielmehr herausragende Medialeistungen, die durchaus kreativ sein können. Ein Jahr später, im Jahr 2000, wurde der inzwischen zum achten Mal durchgeführte Nachwuchswettbewerb "Media Youngsters" etabliert. Partner des Deutschen Mediapreises sind IP Deutschland, Ströer Out-of-Home, der Stern und die Landeshauptstadt München. Die Media Youngsters werden von WerbeWeischer und dem Stern gefördert.

media & marketing, Emmy-Noether-Str. 2/E, 80992 München.

media & marketing erscheint im Europa-Fachpresse-Verlag, einem Unternehmen des Süddeutschen Verlages. Im Europa-Fachpresse-Verlag erscheinen die Zeitschriften Werben & Verkaufen, media & marketing, Kontakter und marketingjournal.

| presseportal
Weitere Informationen:
http://www.deutscher-mediapreis.de

Weitere Berichte zu: Mediapreis

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Verleihung GreenTec Awards 2018 – Kategorie »Energie« am 24. April 2018 auf der Hannover Messe
23.04.2018 | Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

nachricht 31,5 Millionen Euro für Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (InnBW)
20.04.2018 | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Moleküle brillant beleuchtet

Physiker des Labors für Attosekundenphysik, der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik haben eine leistungsstarke Lichtquelle entwickelt, die ultrakurze Pulse über einen Großteil des mittleren Infrarot-Wellenlängenbereichs generiert. Die Wissenschaftler versprechen sich von dieser Technologie eine Vielzahl von Anwendungen, unter anderem im Bereich der Krebsfrüherkennung.

Moleküle sind die Grundelemente des Lebens. Auch wir Menschen bestehen aus ihnen. Sie steuern unseren Biorhythmus, zeigen aber auch an, wenn dieser erkrankt...

Im Focus: Molecules Brilliantly Illuminated

Physicists at the Laboratory for Attosecond Physics, which is jointly run by Ludwig-Maximilians-Universität and the Max Planck Institute of Quantum Optics, have developed a high-power laser system that generates ultrashort pulses of light covering a large share of the mid-infrared spectrum. The researchers envisage a wide range of applications for the technology – in the early diagnosis of cancer, for instance.

Molecules are the building blocks of life. Like all other organisms, we are made of them. They control our biorhythm, and they can also reflect our state of...

Im Focus: Metalle verbinden ohne Schweißen

Kieler Prototyp für neue Verbindungstechnik wird auf Hannover Messe präsentiert

Schweißen ist noch immer die Standardtechnik, um Metalle miteinander zu verbinden. Doch das aufwändige Verfahren unter hohen Temperaturen ist nicht überall...

Im Focus: Software mit Grips

Ein computergestütztes Netzwerk zeigt, wie die Ionenkanäle in der Membran von Nervenzellen so verschiedenartige Fähigkeiten wie Kurzzeitgedächtnis und Hirnwellen steuern können

Nervenzellen, die auch dann aktiv sind, wenn der auslösende Reiz verstummt ist, sind die Grundlage für ein Kurzzeitgedächtnis. Durch rhythmisch aktive...

Im Focus: Der komplette Zellatlas und Stammbaum eines unsterblichen Plattwurms

Von einer einzigen Stammzelle zur Vielzahl hochdifferenzierter Körperzellen: Den vollständigen Stammbaum eines ausgewachsenen Organismus haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin und München in „Science“ publiziert. Entscheidend war der kombinierte Einsatz von RNA- und computerbasierten Technologien.

Wie werden aus einheitlichen Stammzellen komplexe Körperzellen mit sehr unterschiedlichen Funktionen? Die Differenzierung von Stammzellen in verschiedenste...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Fraunhofer eröffnet Community zur Entwicklung von Anwendungen und Technologien für die Industrie 4.0

23.04.2018 | Veranstaltungen

Mars Sample Return – Wann kommen die ersten Gesteinsproben vom Roten Planeten?

23.04.2018 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz zur Digitalisierung

19.04.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Moleküle brillant beleuchtet

23.04.2018 | Physik Astronomie

Sauber und effizient - Fraunhofer ISE präsentiert Wasserstofftechnologien auf Hannover Messe

23.04.2018 | HANNOVER MESSE

Fraunhofer IMWS entwickelt biobasierte Faser-Kunststoff-Verbunde für Leichtbau-Anwendungen

23.04.2018 | Materialwissenschaften

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics