Jugendliche erforschen Mobilfunk

Eine automatische Katzenfütterungsanlage, ein Notrufsystem für Parkinsonerkrankte – das sind kreative Gewinner-Projekte des Mobilfunk-Sonderpreises „Jugend forscht“ in 2006.

Jetzt darf man gespannt sein auf die diesjährigen Erfindungen, denn das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) lobt erneut seinen Sonderpreis „Mobilfunk – Anwendungen und Auswirkungen mobiler Kommunikation“ aus: Im Rahmen der „Jugend forscht“-Landeswettbewerbe wird die Auszeichnung 2007 zum zweiten Mal an junge Nachwuchsforscher im Alter von 15 bis 21 Jahren verliehen. Prämiert werden herausragende Projekte aus dem Themenbereich Mobilfunk. Nach dem offiziellen Auftakt in Hamburg wird der Preis in den kommenden Wochen in weiteren Bundesländern verliehen. Der Mobilfunk-Preis ist mit einem Geldbetrag sowie einer Einladung zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin dotiert.

Das IZMF möchte mit dem Mobilfunk-Sonderpreis Kinder und Jugendliche anregen, sich mit Naturwissenschaften zu befassen, neue Technologien verstehen zu lernen und sich wissenschaftlich mit dem Forschungsobjekt Handy auseinanderzusetzen. Im vergangenen Jahr wurden zehn spannende Erfindungen aus neun Bundesländern mit dem Preis ausgezeichnet. Darunter die automatische Katzenfütterungsanlage, mit der man per Handy-Telefonat das Tier aus der Ferne mit Futter versorgen kann. „Für uns war es gar keine Frage, ob wir den Mobilfunk-Sonderpreis auch dieses Jahr wieder vergeben“, erläutert Dagmar Wiebusch, Geschäftsführerin des IZMF. „Wir wollen weiterhin junge Menschen motivieren, sich frühzeitig an das wissenschaftliche Denken heranzuwagen. Jugend forscht bietet hierfür als bekanntester deutscher Wettbewerb den richtigen Rahmen.“

Das Thema „Jugendliche und Mobilfunk“ spielt in der Arbeit des IZMF eine zentrale Rolle. Das IZMF setzt sich dafür ein, dass der richtige Umgang mit dem Handy schon in der Schule thematisiert wird. In dem 2004 gestarteten „Schulprojekt Mobilfunk“ bietet das Informationszentrum Lehrerfortbildungen, Unterrichtsmaterialien und fachliche Hilfestellungen an, die dazu dienen sollen, Schülern mehr Medienkompetenz zu vermitteln. Des Weiteren tritt das IZMF auf dem Wissenschaftssommer auf, der dieses Jahr vom 9. bis zum 15. Juni in Essen stattfindet.

Über das IZMF

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein eingetragener Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern gegründet wurde. Weitere Infos zum Thema Mobilfunk bietet das IZMF unter der kostenlosen Hotline 0800/330 31 33 oder unter www.izmf.de

Media Contact

Una Großmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.izmf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer