Bewerbungsfrist zum Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2007 endet am 15. März

Die Auszeichnung wird im Rahmen des InnovationsForum Photonik am 15. Mai in der Kaiserpfalz / Goslar verliehen.

Thematik 2007

Der für 2007 ausgeschriebene Kaiser-Friedrich-Forschungspreis ist aktuellen Forschungstrends im Themenfeld „Photonenquellen & Systeme“ gewidmet.

Dabei steht nicht nur die Entwicklung neuartiger Konzepte im Mittelpunkt des Interesses, sondern auch die Optimierung bestehender Quell-Prinzipien und Systeme, die eine flexible, prozessangepasste und wirtschaftlichere Nutzung der Energie von Quanten ermöglicht.

Die möglichen Anwendungsfelder von Photonenquellen sind vielfältig: Exemplarisch sei hier ein Bogen von der Beleuchtungstechnik über die Displaytechnik, die Materialbearbeitung mit Laserpulsen, die industrielle Prozesskontrolle & Sensorik bis hin zur Telekommunikation und den Life Sciences gespannt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter:
www.kaiser-friedrich-forschungspreis.de/

Media Contact

Anja Nieselt-Achilles PhotonicNet GmbH

Weitere Informationen:

http://www.photonicnet.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer