US-Fotograf Spencer Platt gewinnt den WORLD PRESS PHOTO AWARD 2007

Heute Vormittag wurden die Preisträger des 50. WORLD PRESS PHOTO Wettbewerbs in Amsterdam bekannt gegeben. Zum „WORLD PRESS PHOTO des Jahres 2006“ wählte die internationale Jury ein Farbfoto des amerikanischen Fotojournalisten Spencer Platt.

Es zeigt eine Gruppe von jungen wohlhabenden Libanesen, die im August 2006 mit einem Cabriolet durch ein von der israelischen Luftwaffe zerbombtes Stadtviertel im Süden der Stadt Beirut fahren. Das grotesk anmutende Foto wurde unmittelbar nach Ausrufung des Waffenstillstands aufgenommen. Das Sieger-Foto ist anlässlich der WPP-Deutschlandpremiere bei Gruner + Jahr zusehen. Die Ausstellung wird ab dem 26. April 2007 im G+J Pressehaus in Hamburg gezeigt.

Neben dem „WORLD PRESS PHOTO des Jahres“ wurden 4.460 weitere Fotografen aus 124 Ländern in 10 Themenkategorien ausgezeichnet. Unter ihnen auch Mathias Braschler und Monika Fischer aus der Schweiz, die den 2. Preis in der Kategorie „Portraits“ für ihre Fotoreportage „Faces of Football“ erhielten, die im stern 23/2006 erschien. Per-Anders Pettersson aus Schweden wurde für die stern-Fotoreportage „Brennpunkt Kinshasa“ mit dem 3. Preis in der Kategorie „Contemporary Issues“ ausgezeichnet, die im stern 22/2006 veröffentlicht wurde. In der Kategorie „Nature“ wurden gleich drei Fotografen ausgezeichnet, deren Fotoreportagen im Magazin „National Geographic“ erschienen.

Der jährliche WORLD PRESS PHOTO Award ist der weltweit größte und anerkannteste Wettbewerb für Pressefotografie. Jedes Jahr treffen Ende Januar zehntausende von Pressefotos aus der ganzen Welt in Amsterdam ein. In diesem Jahr wurden die besten Pressefotos des vergangenen Jahres aus 78.083 Fotografien ausgewählt, die von 4.460 Fotografen aus 124 Ländern eingesandt wurden. Diese Bilder lassen die Geschehnisse des Jahres 2006 Revue passieren. So sind in der Ausstellung in Hamburg sowohl eindringliche Bilder von Brennpunkten der Welt als auch faszinierende Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt oder Wissenschaft zu sehen.

Deutschlandpremiere: Die preisgekrönten WORLD PRESS PHOTO-Bilder werden in Hamburg im G+J- Pressehaus am Baumwall vom 26.04. bis 27.05.2007 gemeinsam von Gruner + Jahr und den Magazinen stern und GEO präsentiert. Anschließend ist die Ausstellung vom 1.06. – 24.06.07 in Berlin im Willy-Brandt-Haus zu sehen.

WORLD PRESS PHOTO wird durch die Niederländische Postkoden Loterie unterstützt und weltweit von Canon und TNT gesponsert.

Media Contact

Kurt Otto presseportal

Weitere Informationen:

http://www.guj.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer