Academic Research Collaboration (ARC) – Programme: Ausschreibung für deutsch-britisches Förderungsprogramm

ARC richtet sich an Wissenschaftler in Großbritannien und Deutschland, die gemeinsam an einem bilateralen Projekt ihrer Wahl arbeiten möchten. Die entstehenden Mobilitätskosten werden vom ARC-Programm für maximal zwei Jahre übernommen.

Eine gemeinsame Antragstellung ist erforderlich; deutsche Wissenschaftler richten ihren Antrag an den DAAD, britische Wissenschaftler an den British Council. Anträge können sich auf alle Wissenschaftsbereiche beziehen; zur Zeit gelten folgende Förderungsschwerpunkte:

– Energie und Umwelt
– Medizin
– Biotechnologie
– Ingenieur- und Materialwissenschaften
– Informations- und Kommunikationstechnologie
– Wissenschaftsvermittlung/ -engagement in der Öffentlichkeit
– Wissenschaftspolitik
Anträge werden bis zum 28. Februar 2007 entgegengenommen. Im Mai 2007 entscheidet eine bilaterale Auswahlkommission über die Förderung; Projektbeginn ist frühestens im Juli 2007. Bewerbungsformulare stehen online unter http://www.britishcouncil.de/e/science/arc.htm oder http://www.daad.de/ppp zur Verfügung.

Weitere Informationen

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Brigitte Leschek
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel. 0228 882 236
Fax: 0228 882 551
E-Mail: leschek@daad.de
www.daad.de;
British Council
Ursula Malhotra
Hackescher Markt 1
10178 Berlin
Tel. 030 311 099 62
Fax: 030 311 099 32
E-Mail: ursula.malhotra@britishcouncil.de
Der British Council ist Großbritanniens internationale Organisation für Bildung und Kultur. Wir arbeiten in 109 Ländern weltweit. In Europa fördern wir Partnerschaften und schaffen Netzwerke für die Europäer der nächsten Generation.

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen und Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik, der Hochschul- und Wissenschaftspolitik sowie der Entwicklungszusammenarbeit im Hochschulbereich.

Media Contact

Detlef Thelen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer