Die Akkuschrauber rennen wieder

Zum 5. Mal richtet die Fakultät Gestaltung der HAWK Hildesheim nun schon das Akkuschrauberrennen aus. Letztes Jahr war es erstmals an einen Wettbewerb zwischen Designstudenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gebunden.

Die Idee des Akkuschrauberrennens ist ebenso einfach wie überraschend: Gefährte, die von einem Akkuschrauber betrieben werden und auf denen man fahren kann, treten gegeneinander an. Der Akkuschrauber wird vom Hauptsponsor Black&Decker gestellt und darf natürlich nicht verändert werden. Kriterien sind: Idee, technische und gestalterische Umsetzung, Darstellung des Teams in der Boxengasse und Geschwindigkeit.

Aufgabe für die Hochschulen ist es also, ein Gefährt zu konstruieren, zu bauen und beim Akkuschrauberrennen am 9.Juni 2007 in Hildesheim mit einem Team anzutreten. Die Bewerbungsfrist ist der 15.April 2007. Bewerbungsunterlagen können unter www.akkuschrauberrennen.de heruntergeladen werden.

„Das letzte Rennen war ein großer Erfolg. Die Vielfältigkeit der Fahrzeuge überraschte selbst uns. Ein fahrender Koffer war dabei – und ein Gefährt, das schneller als 30 km/h fuhr.“, so die Initatoren Prof. Andreas Schulz und Prof. Barbara Kotte. „Wir sind gespannt auf das Akkuschrauberrennen 2007“

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Prof. Barbara Kotte (kotte@hawk-hhg.de, M 0163-5557657)
Prof. Andreas Schulz (andreas.schulz@hawk-hhg.de)
Sabine zu Klampen (zuklampen@hawk-hhg.de, T 05121-881-124)

Media Contact

Sabine zu Klampen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer