Auszeichnung für Arbeiten in der Mathematik

Zwei Absolventen der Fakultät für Mathematik erhalten den Hermann Billing Preis 2007: Dr. Lars Hoffmann für seine Dissertation und Arne Schneck für seine Diplomarbeit. Mit dem Preis zeichnen die Corps Franconia, Saxonia sowie Frisco-Cheruskia und die Universität Karlsruhe die beiden Mathematiker für ihre herausragenden Leistungen aus. Zur

Verleihung des Hermann-Billing-Preises
am Samstag, 20. Januar, 10 Uhr,
im Tulla-Hörsaal (Englerstraße 11, Gebäude 11.40)
sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien eingeladen.
In Kurzvorträgen stellen die Preisträger ihre Arbeiten vor: Die Dissertation von Lars Hoffmann fällt in das mathematische Teilgebiet der Stochastischen Geometrie. Er wird die möglichen Anwendungen seiner Arbeit mit dem Titel „Schnittdichten inhomogener Poissonprozesse“ aufzeigen. Seine Promotion schloss der 29-Jährige im Juli 2006 mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.

Arne Schneck hat seine Diplomarbeit zum Thema „Konvergenz von Algorithmen in der 2-D-Computertomographie: Der volldiskrete Fall“ geschrieben. Er wird in seinem Bericht auf die Bedeutung der Mathematik für die Computertomographie eingehen. Schneck, 26 Jahre, arbeitet zurzeit an seiner Promotion über mathematische Modelle für die Nanotechnik. Professor Dr. Armin B. Cremers, Dekan der Fakultät für Mathematik und Leiter des Instituts für Informatik III der Universität Bonn – selbst Absolvent der Fakultät für Mathematik der Fridericiana – hält die Laudationes.

In seiner Festrede spricht Ludger Brümmer, Leiter des Instituts für Musik und Akustik am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM), über „Musikalische Gestalten mit Newtons Formeln“. Grußworte sprechen Professor Dr. Norbert Henze, Prorektor für Struktur der Universität, der Dekan der Fakultät für Mathematik, Professor Dr. Enrico Leuzinger, sowie ein Vertreter der Stadt Karlsruhe. Die Veranstaltung endet mit einem Empfang im Foyer.

Den Hermann-Billing-Preis vergeben die Karlsruher Corps und die Universität jedes Jahr für herausragende Abschlussarbeiten. Der Rektor der Universität bestimmt jeweils die Fakultät, diese wiederum benennt bis zu drei Preisträger. Der nach dem Architekten, Künstler und Corpsstudenten Hermann Billing benannte Preis wird 2007 zum 22. Mal verliehen.

Hermann Billing (1867 bis 1946), Sohn eines Karlsruher Bauunternehmers, lehrte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts als Professor für Architektur sowohl an der Fridericiana als auch an der Kunstakademie Karlsruhe. Zu seinen Werken des Sprösslings einer alteingesessenen Karlsruher Baumeisterfamilie gehören das Kieler Rathaus, das Kollegiengebäude der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das Melanchthonhaus in Bretten sowie die Kunsthallen in Mannheim und Baden-Baden. Im Karlsruher Stadtbild hat er unter anderem mit der Hofapotheke in der Kaiserstraße und dem Häuserensemble in der Baischstraße am Mühlburger Tor seine Spuren hinterlassen.

Programm:

Grußwort des Prorektors für Struktur der Universität Karlsruhe (TH)
Professor Dr. Norbert Henze
Grußwort der Stadt Karlsruhe
Grußwort des Dekans der Fakultät für Mathematik
Professor Dr. Enrico Leuzinger
Festrede „Musikalische Gestalten mit Newtons Formeln“
Ludger Brümmer, Leiter des Instituts für Musik und Akustik am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM)
Kurzvorträge der Preisträger
Lars Michael Hoffmann
Arne Schneck
Laudatio und Verleihung der Preise
Professor Dr. Armin Bernd Cremers, Dekan der Fakultät für Mathematik der Universität Bonn
Weitere Informationen:
Margarete Lehné
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-8121
E-Mail: margarete.lehne@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Universität Karlsruhe

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer