NEUE WEGE FÜR JUNGS ist ein ausgewählter "Ort" im "Land der Ideen 2007"

Mit dem Wettbewerb, der bereits zum zweiten Mal von NEUE WEGE FÜR JUNGS bundesweit ausgeschrieben wurde, werden diesmal 25 vorbildhafte Ideen, innovative Projekte oder Initiativen für Jungen zur Stärkung ihrer Sozialkompetenzen und zur Reflexion männlicher Rollenbilder mit Geldpreisen geehrt Die Preise werden durch den Staatssekretär des Bundesfamilienministeriums Gerd Hoofe übergeben.

Ziel von NEUE WEGE FÜR JUNGS ist es, Jungen neue Wege und vielfältige Perspektiven für ihre individuelle Berufs- und Lebensplanung aufzuzeigen. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen stellen Jungen und junge Männer vor Herausforderungen. Um neue Wege zu beschreiten, brauchen Jungen Unterstützung und Orientierung in und außerhalb der Schule.

NEUE WEGE FÜR JUNGS startete im Frühjahr 2005 als bundesweites Pilotprojekt und arbeitet als Vernetzungsstelle und Service-Büro für engagierte Lehr- und soziale Fachkräfte. Es bündelt und unterstützt regionale Angebote, die sich speziell an Schüler der Klassen 5 bis 10 richten. Die Webseite www.neue-wege-fuer-jungs.de dient allen Aktiven als Plattform für Dialog und Vernetzung und unterstützt mit vielfältigen Materialien Engagierte in Schule, Jugendarbeit und Berufsberatung bei der Umsetzung von Jungenangeboten im Übergang Schule – Beruf. Diese zielen auf die Erweiterung des Berufswahlspektrums, die Flexibilisierung männlicher Rollenbilder und die Stärkung von Sozialkompetenzen. Im bundesweiten Netzwerk arbeiten z.Z. über 60 Initiativen mit.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. An jedem Tag steht 2007 ein „Ort“ im Mittelpunkt und macht seine Idee mit einer eigenen Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit erlebbar. „365 Orte im Land der Ideen“ ist damit nicht nur Deutschlands größte Veranstaltungsreihe, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk zukunftsorientierter und innovationsstarker „Orte“. Als „ausgewählter Ort 2006“ wird NEUE WEGE FÜR JUNGS darüber hinaus Bestandteil eines Reiseführers des DuMont-Verlages, der im Buchhandel erhältlich ist. Die Wochenzeitung DIE ZEIT stellt zudem in jeder Ausgabe die Orte der Woche vor.

Media Contact

Saskia Wolter NEUE WEGE FÜR JUNGS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer