Deutscher Schulpreis in Berlin erstmals verliehen

Die Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung haben heute gemeinsam mit den Partnern stern und ZDF den Deutschen Schulpreis verliehen. Bei einem großen Festakt in Berlin überreichte Bundespräsident Horst Köhler den mit 50.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2006 an die Grundschule Kleine Kielstraße aus Dortmund. Außerdem gewannen vier weitere Schulen einen Anerkennungspreis im Wert von jeweils 10.000 Euro.

Unter dem Motto: „Es geht auch anders!“ – hatten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit dem stern und dem ZDF den Deutschen Schulpreis in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben. Ziel der Aktion ist es, nicht nur gute Schulen in Deutschland zu finden und zu belohnen, sondern mit den Preisträgern Vorbilder zu schaffen, die ihre Erfahrungen an andere reformwillige Schulen weitergeben. Eine stille Revolution soll in der Schule angezettelt werden, von der die Lehrer, Schüler und Eltern in ganz Deutschland profitieren indem sie erfahren, was eine gute Schule ausmacht.

stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn: „Mit dem Deutschen Schulpreis werden Schulen ausgezeichnet, die zeigen, dass gute Schule in Deutschland möglich ist. Der stern engagiert sich traditionell schon seit langem für die Jugend, beispielsweise mit den Initiativen „Jugend forscht“ oder dem „Deutschen Gründerpreis für Schüler“. Die Situation der Schulen in unserer Gesellschaft ist ein brennendes Thema, das uns alle angeht. Der Deutsche Schulpreis ist da her ein weiterer, sehr konstruktiv angelegter Baustein in unserem Engagement bei Aktionen, die Menschen und Meinungen bewegen und wirklich etwas verändern. Wir freuen uns, dass die Aktion so erfolgreich gelaufen ist.“

Insgesamt 481 Schulen hatten sich für den Deutschen Schulpreis beworben – private und staatliche, Gymnasien, Haupt-, Real, Gesamt-, Grund- und Sonderschulen. 18 kamen in die engere Wahl, gewonnen hat die Grundschule Kleine Kielstraße in Dortmund. „Es gibt viele Schulen in Deutschland, die in dem einen oder anderen Bereich gute Arbeit leisten, zum Beispiel Projekte im Unterricht anbieten. Aber keine Schule geht dabei so konsequent vor wie die Kleine Kielstraße“, urteilte die Jury und gab der Schule in allen Bereichen Bestnoten. Sechs Kriterien sind entscheidend für die Bewertungen der Jury, darunter der Umgang mit Vielfalt, Leistung und Qualität des Unterrichts oder das Schulklima.

Media Contact

Isabelle Haesler presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stern.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer