Verleihung des Akademiepreises des Landes Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Zusammenwirken mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz einen Preis gestiftet, der im Bereich der Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz herausragende und vorbildhafte Leistungen in Lehre und Forschung auszeichnen soll. Zugleich soll durch diese Ehrung eine Persönlichkeit hervorgehoben werden, die durch ihr engagiertes Wirken maßgebend den wissenschaftlichen Nachwuchs gefördert hat. Die mit 25.000 EUR dotierte Auszeichnung wird am 27. November 2006 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz an Professor Claudia Eder, Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, verliehen.

Mit der Auszeichnung wird eine international anerkannte Sängerin gewürdigt, die zugleich eine hochbegabte Gesangspädagogin ist. Der Ertrag ihrer Arbeit zeigt sich eindrucksvoll an internationalen Wettbewerbsauszeichnungen ihrer Schülerinnen und Schüler aus den Studiengängen Diplom-Gesang, Diplom-Musiklehrer, Master Voice und Konzertexamen. Besonders talentierte Studierende ihrer Klasse debütieren bereits während des Studiums in Opernproduktionen des Staatstheaters Mainz. Die Jury zeichnet mit Claudia Eder eine sehr erfolgreiche, einsatzfreudige und Begeisterung weckende Musikpädagogin aus.

Bisherige Preisträger waren:
2001 Prof. Dr. Helmut Neunzert, Kaiserslautern
2002 Prof. Dr. Alfred Haverkamp, Trier
2003 Prof. Dr. Gregor Hoogers, Trier
2004 Prof. Dr. Stephan Borrmann, Mainz
2005 Prof. Dr. Eckard Friauf, Universität Kaiserslautern
Die Verleihung findet statt in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Peter-Altmeier-Allee 1, Eingang Deutschhausplatz, Mainz
27. November 2006, 19.00 Uhr s.t. (Plätze sind bis 18.50 Uhr einzunehmen).
Voranmeldung erforderlich!

Media Contact

Sieglinde Olszowy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer