Schlaue Mäuse am PC

Über alle Kategorien hinweg wurde die Software „Lolli, Pop und die Schlaumäuse“ als beste Software des Jahres 2006 mit der „Goldenen GIGA-Maus“ ausgezeichnet. Entwickelt hat diese Lernsoftware für Vorschulkinder die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Kochan vom Fachgebiet Grundschulpädagogik in der „Computer-LernWerkstatt“ des Instituts für Sprache und Kommunikation der TU Berlin.

Von 2003 – 2005 führten Barbara Kochan und ihre Mitarbeiterinnen eine bundesweite Begleitstudie zur Microsoft Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ durch. An der Studie waren 200 Kindergärten mit 4000 Kindern beteiligt.

Für diese Bildungsinitiative, die sich an vier- bis sechsjährige Kinder in Kindertagesstätten vor allem in sozialen Brennpunkten richtet, entwickelten sie mit Diplom-Pädagogin Elke Schröter auch das pädagogische Konzept, die Inhalte und vor allem die „Schlaumäuse“-Lernsoftware, die außerordentlich erfolgreich war.

Inzwischen arbeiten rund 30 000 Kinder in mehr als 1000 Kitas mit der Software. Die ausgezeichnete Software ist eine Nachfolge-Version und wird vom Cornelsen-Verlag vertrieben.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Barbara Kochan, Technische Universität Berlin, Fakultät I Geisteswissenschaften, Fachgebiet Grundschuldidaktik, Tel.: 030- 314-73615, E-Mail: barbara.kochan@t-online.de

Media Contact

Ramona Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer