HFF-München-Absolvent Michael Dreher mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet

Es kostete Michael Dreher wohl einige Geduld bis der mit höchster Spannung erwartete Augenblick eintrat und die erlösenden Worte fielen: Der Deutsche Kurzfilmpreis in Gold geht in diesem Jahr an Michael Dreher für seinen Kurzspielfilm FAIR TRADE. Strahlend nahm der Autor, Regisseur und Produzent die LOLA aus den Händen von Kulturstaatsminister Bernd Neumann entgegen.

Die Hochschule für Fernsehen und Film München gratuliert ihrem Absolventen zu dem außerordentlichen Erfolg seines Abschlussfilms, der in der Abteilung Film und Fernsehspiel unter der Ägide von Professor Andreas Gruber entstand. FAIR TRADE wurde vor seiner offiziellen Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2006 bereits mehrfach ausgezeichnet: Im Juli 2006 mit dem „Babelsberger Medienpreis“ / Förderpreis für den besten Absolventenfilm und im August mit dem „First Steps Award 2006“ / Preis für den besten Kurzfilm.

Vergangene Woche kam noch der „Audience Award“ des Los Angeles International Film Festivals 2006 hinzu. Mit dem Preis für die „Beste Kamera“ wurde Ian Blumers auf dem International Cinematographers Film Festival Manaki Brothers, Bitola/Macedonia ausgezeichnet und Wolfgang Weigl, verantwortlich für die Montage von FAIR TRADE, ist für den „BMW Group Förderpreis Schnitt“ bei film plus nominiert.

Mit nachdenklichen Worten verband Michael Dreher seine Danksagung bei der Verleihung des Kurzfilmpreises. Seine Freude über die Auszeichnung stehe schließlich in scharfem Kontrast zur Thematik des Films. Die grausige Geschichte eines Kinderhandels erzählt gleichzeitig auf nüchterne Weise von den „Handelsbeziehungen“ zwischen den Industrienationen und der so genannten Dritten Welt. Dreher und seinem Team sind – mitgetragen von der zurückhaltenden Musik Philipp F. Kölmels – verstörend eindeutige Bilder gelungen für diese Beziehungen, vor denen wir gerne die Augen verschlössen. Judith Engel als Frau, die ein Baby kaufen will, und Barnaby Metschurat als ihr kühler Handelspartner verleihen den Figuren eine Atem beraubende, bedrückende Präsenz. Dass Michael Drehers Produktionsfirma Weltweit-Film neben der HFF München und FGV Schmidle FAIR TRADE in Koproduktion mit Kasbah-Film Tanger (Karim Debbagh) verwirklichen konnte, wertet der Filmemacher als Schritt auf dem Weg zu anderen, faireren Handelsformen.

FAIR TRADE wurde vom Förderverein der HFF München unterstützt, der FilmFernsehFonds Bayern ermöglichte die Herstellung der Kopie, damit FAIR TRADE auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2006 aufgeführt werden konnte.

Kontakt:
micheldreher@gmx.de

oder:

Hochschule für Fernsehen und Film München
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Gabriele von Schlieffen
Frankenthaler Straße 23
81539 München
fon: 089-6 89 57 126
fax: 089-6 89 57 129
Email: presse@hff-muc.de

Media Contact

Gabriele von Schlieffen HFF München

Weitere Informationen:

http://www.hff-muc.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer